Das Erste: "Das Wort zum Sonntag" hat eine neue Stimme
Zum ersten Mal spricht Elke Rudloff am 16. Juni "Das Wort zum Sonntag"
München (ots)
Ihre Heimat ist das Ruhrgebiet: Elke Rudloff, Pfarrerin der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Dortmund, wird am 16. Juni 2007 um 22. 50 Uhr ihr erstes "Wort zum Sonntag" sprechen. "In kurzer Zeit das Wesentliche sagen: auf diese Herausforderung freue ich mich. Ich will Menschen auf Glaubensfragen neugierig machen."
Die Gemeindepfarrerin hat sich zur Aufgabe gestellt, besonders die mittlere Generation anzusprechen, die die Kirche nur bei Gelegenheit sucht. Für diesen Personenkreis hat Elke Rudloff in ihrer Gemeinde in Dortmund ein eigenes Programm "Xperimentia" - eine Anspielung auf den Christusnamen - entwickelt. Ein Ergebnis dieses Experimentierens ist die "Blaue Stunde", eine Gottesdienstreihe, die inzwischen auch in anderen Großstädten ihre Nachahmer gefunden hat.
Medienerfahrungen sammelte Elke Rudloff bereits beim Hörfunk. Seit 2001 hält sie bei WDR 1 live, und dann auf WDR 2 morgendliche Andachten; auch gestaltete sie 2003 einen sonntäglichen Fernsehgottesdienst. Ihre Vorbereitung verlegt sie gelegentlich vom Schreibtisch in den Park, denn beim Joggen kommen ihr die besten Ideen.
Elke Rudloff lebt in Lütgendortmund in einer Hausgemeinschaft zusammen mit einer Ärztin, einer Puppenspielerin, einem Ingenieur und einem Berufsschulpfarrer.
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089 59003876, Fax: 089 5501259,
E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell