Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 24. Juni 2007
München (ots)
"ttt" am Sonntag, 24. Juni, 23.00 Uhr, kommt vom NDR und hat die Themen:
Die Konzert-Sensation des Jahres - Barbra Streisand erstmals in Deutschland Sie ist die Sängerin der Superlative, verkaufte mehr Platten als die Beatles, gewann zahlreiche Grammys und zwei Oscars. Doch trotz mehr als 40 Jahren Bühnenerfahrung - in Deutschland ist Barbra Streisand noch nie aufgetreten, auch weil ihr Vater Jude war. Erst jetzt mit 65, sieben Jahre nach ihrem ersten "Abschiedskonzert", singt sie am 30. Juni in Berlin. Die Ticketpreise sind exorbitant, aber der Erlös geht zum Großteil an die Barbra Streisand Foundation, mit der sie soziale Projekte unterstützt. Denn politisches und wohltätiges Engagement sind dem Superstar inzwischen wichtiger als die eigene Karriere - die lässt sich ohnehin nicht mehr steigern.
Das größte Denkmal der Welt - Das "Crazy Horse Memorial" in Erinnerung an die Indianer In den Black Hills von South Dakota in den USA wächst seit Jahrzehnten das ungewöhnlichste Denkmal der Welt: das "Crazy Horse Memorial". Wenn es fertig ist, wird es das größte sein, das je einem Menschen gesetzt wurde: 170 Meter hoch und 195 Meter lang. Erinnern soll es an den großen indianischen Kriegerhäuptling Crazy Horse, dem bei seiner Kapitulation ein Bajonett in den Rücken gerammt wurde. Das Denkmal ist das Werk eines Weißen: der polnischstämmige Bildhauer Korczak Ziolkowski hat 1948 mit der Arbeit begonnen, seine Familie führt sie bis heute fort. Bislang ist nur der Kopf ist fertig: so groß wie ein neunstöckiges Haus. "ttt" war in den Black Hills und hat mit Familienmitgliedern über dieses Mammutunternehmen gesprochen.
Die andere Seite der "Malerin des Schmerzes" - Ausstellung zeigt unbekannte Bilder von Frida Kahlo Frida Kahlo ist als "Malerin der Schmerzen und des Leidens" bekannt geworden, schließlich hatte sie Kinderlähmung, einen schweren Unfall und in der Folge Dutzende von Operationen. Noch im Krankenbett begann sie zu malen - vor allem sich selbst. Doch jetzt, in der Jubiläumsausstellung zu ihrem 100. Geburtstag, werden in Mexico City erstmals noch unbekannte Zeichnungen von ihr gezeigt, die das Bild der außergewöhnlichen Künstlerin vervollständigen. Denn Frida Kahlo war auch eine lebensfrohe, heitere, sonnige Frau, die selbst noch auf die Rückseite von Stilleben ihr Motto pinselte: "Viva la vida" - "Es lebe das Leben"!
Lebensbilanz eines Schriftstellers - Ein Besuch bei Walter Kempowski Die Ärzte haben ihm nicht mehr lange gegeben, und zur großen Ausstellung zu seinem Leben und Werk in der Berliner Akademie der Künste kann er schon nicht mehr fahren: aber der kranke Walter Kempowski geht gelassen mit der Gewissheit um, dass seine Tage gezählt sind. Für "ttt" gibt er noch einmal ein Fernsehinterview, vielleicht sein letztes. Er blickt zurück auf die Zeit, in der er vom Literaturbetrieb noch links liegengelassen wurde - er, der heute unangefochten als der "Chronist der Deutschen" gilt. Und der große Sammler von Lebenszeugnissen anderer Menschen schreibt nach wie vor auch selbst Tagebuch - jeden Tag.
Moderation: Evelyn Fischer
Redaktion: Christine Gerberding / Niels Grevsen
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell