Das Erste
"Plusminus" am Dienstag, 3. Juli, 21.50 Uhr
München (ots)
Moderation: Jörg Boecker
Führerschein weg, weil Geschwindigkeit falsch gemessen? Seit fünf Jahren werden Geschwindigkeitsverstöße mit falsch geeichten Messgeräten festgestellt. Ein Richter räumt gegenüber [plusminus ein, dass er und andere deswegen viele Falschurteile gefällt hat. Außerdem decken Sachverständige in "Plusminus" auf, dass es bei Abstandsmessgeräten der Polizei ebenfalls zu verhängnisvollen Fehlern kommen kann.
Trinkwasser teuer, weil zu wenig verbraucht wird? In Deutschland wird zuviel Wasser gespart, beklagen die Wasserwerke. Das macht aufwändige Sanierungsarbeiten im Leitungssystem nötig und damit den Wasserverbrauch teuer, was dann wiederum zu verschärftem Wassersparen führt. "Plusminus" fragt, warum die Kommunen ihre Gebührenpolitik nicht ändern, die unsinniges Wassersparen fördert.
Nachsitzen für Arbeitnehmer, weil sie in der Arbeitszeit rauchen? In vielen Unternehmen darf am Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden. Das geht dann nur noch in speziellen Raucherräumen oder im Freien. Jetzt gehen die ersten Arbeitgeber dazu über, die Raucherpausen nacharbeiten zu lassen. Immerhin, so ihre Rechnung, summieren sich fünf Zigaretten am Tag außerhalb des Büros geraucht leicht auf zwei Wochen im Jahr, die ihr Mitarbeiter nicht mit Arbeiten verbringt.
Redaktion: Klaus Schmidt
Pressekontakt:
Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Plusminus
Tel.: 0221/220-1921
Fax: 0221/220-3836
Plusminus@wdr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell