Das Erste: "W wie Wissen" am 9. September 2007 um 17.03 Uhr
München (ots)
Thema: Zukunft Ackerbau
Gemüse aus Grönland Einen Namen für Brokkoli kennt die Sprache der Inuit auf Grönland bisher nicht. Kein Wunder - bisher konnte auf dem eisigen Eiland im hohen Norden kein Gemüse angebaut werden. Der Klimawandel lässt nun bereits Gurken, Kartoffeln und eben Brokkoli gedeihen. Wird Grönland wieder zum Grünland?
Kakteen - Nutzpflanzen der Zukunft? Sie sind nicht nur stachelig - sondern auch essbar. Kakteen wurden bisher als Nahrungslieferant unterschätzt. Dabei könnten die Früchte in einem immer extremer werdenden Klima die Ernährung der Bevölkerung sichern.
Steinfressende Schnecken rekultivieren Wüste In der Negev-Wüste gibt es eine Schneckenart, die - um an schmackhafte Flechten zu kommen - die Oberfläche von Felsen frisst. Ihre Ausscheidungen geben einen hervorragenden Dünger ab, der helfen könnte, die Wüste fruchtbar zu machen.
Erntehelfer aus Stahl Die Tage, in denen der Bauer seine Felder mit dem Traktor bestellt, könnten bald gezählt sein. Künftig könnten dies Roboter erledigen. W wie Wissen war auf einem Wettbewerb von Ackerrobotern dabei.
Moderation: Ranga Yogeshwar Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste,
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059, E-Mail:
Bruno.Geiler@swr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell