"Beckmann" - am Montag, 17. September 2007, um 22.45 Uhr
München (ots)
Gäste: Christiane Hörbiger und ihr Sohn Sascha Bigler (Schauspielerin und Drehbuchautor) Elke Heidenreich (TV-Moderatorin, Opernfan und "Literatur-Päpstin") Katharina Wagner (Opernregisseurin und Urenkelin von Richard Wagner)
Christiane Hörbiger und ihr Sohn Sascha Bigler Vor 50 Jahren startete sie ihre Karriere am Wiener Burgtheater. Seitdem zählt Christiane Hörbiger zu den beliebtesten und erfolgreichsten Film- und Fernseh-Stars. Als Hauptdarstellerin glänzte sie in der Kino-Satire "Schtonk" ebenso wie in der ARD-Serie "Julia - eine ungewöhnliche Frau", für die sie alle wichtigen Auszeichnungen erhielt. Jetzt zeigt sich die Film-Diva von ihrer privaten Seite. Bei "Beckmann" ist Christiane Hörbiger erstmals gemeinsam mit ihrem einzigen Sohn Sascha Bigler zu Gast und spricht über die Rolle ihres Lebens als Mutter.
Elke Heidenreich Keine andere bereitet so viel Lust auf Bücher wie sie. Auch wenn Elke Heidenreich den Begriff bescheiden von sich weist: Spätestens seit ihrer Sendung "Lesen!" gilt sie als Deutschlands "Literatur-Päpstin". In letzter Zeit jedoch rückt auch ihre zweite große Leidenschaft immer mehr in den Vordergrund: Als glühender Opernfan gibt sie sich hemmungslos den großen Gefühlen hin und reist für besondere Aufführungen schon mal durch halb Europa. Bei "Beckmann" spricht Elke Heidenreich über ihre Passion für Wagner & Co., über ihr besonderes Verhältnis zu Marcel Reich-Ranicki und verrät, wie sich bereits Kinder für die Opernwelt begeistern lassen.
Katharina Wagner Ihr großer Name ist Erbe und Bürde zugleich: Katharina Wagner ist die Tochter von Wolfgang Wagner, dem Leiter der Bayreuther Festspiele, und Urenkelin des Komponisten Richard Wagner. In diesem Sommer feierte die Regisseurin ein furioses Debüt im Mekka der Opernfans und sorgte gleich für Diskussionen. Ihre Inszenierung der "Meistersinger" erntete viel Applaus - aber auch heftige Proteste. Trotzdem - oder gerade deshalb - gilt die 29-Jährige bereits jetzt als heißeste Kandidatin für die Nachfolge ihres berühmten Vaters. Bei "Beckmann" spricht Katharina Wagner über den Kult der Wagnerianer, über Familienfehden und über ihre Ambitionen in Bayreuth.
Pressekontakt:
Redaktion: Tim Gruhl
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell