Das Erste
WM-Ausscheidungskampf im Schwergewicht: Nikolai Valuev vs. Jean-François Bergeron
Boxen im Ersten live am Samstag, 29. September 2007, ab 22.25 Uhr
München (ots)
Nikolai Valuev kehrt in den Ring zurück. Am kommenden Samstag will der 34-Jährige in der EWE Arena in Oldenburg alte Stärken unter Beweis stellen und damit seine Ambitionen unterstreichen, erneut Weltmeister im Schwergewicht zu werden. Valuev, der zuvor in 47 Profikämpfen ungeschlagen geblieben war, hatte im April in Stuttgart überraschend die erste Niederlage seiner Laufbahn hinnehmen müssen und den WBA-Gürtel im Schwergewicht nach Punkten an den Usbeken Ruslan Chagaev verloren.
Sein Gegner in Oldenburg ist der knapp zwei Meter große Kanadier Jean-François Bergeron. Der Rechtsausleger aus Saint-Jérôme in der Provinz Québec kommt mit 27 Siegen aus 27 Profikämpfen in die Weser-Ems-Region. 19 Mal siegte der 34-Jährige vorzeitig.
Nikolai Valuev freut sich darauf, wieder in der EWE Arena zu boxen. "Mir hat es vor zwei Jahren sehr gut in Oldenburg gefallen. Mit dem Sieg gegen den Amerikaner Larry Donald habe ich mir damals das Recht erkämpft, um die WBA-Weltmeisterschaft zu boxen. Das war ein ganz schwerer Kampf und dazu ein äußerst wichtiger Erfolg. Jetzt will ich wieder den Grundstein für einen WM-Kampf legen. Dazu ist unbedingt ein Sieg notwendig", weiß der Schwergewichtler aus St. Petersburg.
Im Anschluss an die Live-Übertragung zeigt Das Erste eine Zusammenfassung des Kampfes im Cruisergewicht Alexander Frenkel gegen Michael Alexander.
Die ARD-Boxmannschaft in Oldenburg: Reporter sind Jens-Jörg Rieck (SWR) und Wolf-Dieter Jacobi (MDR). Die Moderation übernimmt Waldemar Hartmann. Experten sind Henry Maske und Markus Beyer; Ringsprecher ist Roman Roell.
Weitere Informationen zu den Kämpfen unter: http://sport.ard.de/sp/
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell