Das Erste: "Beckmann" am Montag, 1. Oktober 2007, um 23.00 Uhr
München (ots)
Gäste: Horst Seehofer (Bundesverbraucherminister, CSU) Gabriele Pauli (CSU-Landrätin) Maybrit Illner (TV-Moderatorin) Sabine Kuegler (Bestsellerautorin, die als Kind im Dschungel aufwuchs)
Horst Seehofer Nach dem monatelangen Machtkampf in der CSU entscheidet sich an diesem Samstag, wer Nachfolger von Noch-Parteichef Edmund Stoiber wird. Erstmals seit 1955 kommt es mit Erwin Huber, Horst Seehofer und Gabriele Pauli zur Kampfabstimmung zwischen drei Kandidaten. Horst Seehofer, der zuletzt ein Wechselbad der Gefühle erlebt hat, will nun im Schlussspurt die Parteitagsdelegierten mit einer flammenden Rede für sich gewinnen. Zwei Tage nach der Entscheidung über den neuen CSU-Chef zieht Horst Seehofer bei "Beckmann" Bilanz eines äußerst bewegten Jahres und spricht über Macht, über Medien und über seine politischen Pläne.
Gabriele Pauli Sie war die Auslöserin der CSU-Krise und läutete das Ende einer Ära ein. Zunächst brachte "CSU-Rebellin" Gabriele Pauli Edmund Stoiber zu Fall und anschließend sich selbst immer wieder in die Schlagzeilen. Zuletzt sorgte ihr Vorschlag zur Ehe auf Zeit für Aufsehen. Ihre Chancen auf den Parteivorsitz scheinen aussichtslos. Bei "Beckmann" spricht Gabriele Pauli über ihre Motive und ihren Kampf in der CSU.
Maybrit Illner Sie ist Deutschlands dienstälteste Polit-Talkerin und berüchtigt für ihre Berliner Schnauze. Wenn Politiker sich mal wieder hinter Parolen verstecken, spricht Maybrit Illner gerne Klartext und bringt Phrasen präzise auf den Punkt. Nach acht Jahren im Talkgeschäft kennt sie bestens alle Kniffe und Verklausulierungen. Jetzt entschlüsselt Maybrit Illner bei "Beckmann" die gebräuchlichsten Worthülsen, nennt Tabuthemen deutscher Politiker und erklärt, warum die Mächtigen es öffentlich so gerne menscheln lassen.
Sabine Kuegler Sie wuchs im indonesischen Urwald auf und wurde berühmt als "Dschungelkind". Beim Stamm der Fayu erlebte Sabine Kuegler eine außergewöhnliche Jugend: Wie in der Steinzeit ernährte sie sich von Würmern und jagte mit Pfeilen giftige Schlangen. Erst mit 17 Jahren kehrt sie nach Europa zurück - ein Kulturschock für sie. Den Umgang mit der Zivilisation musste sie erst lernen. Heute fordert Sabine Kuegler auf Grund ihrer persönlichen Erfahrungen in den unterschiedlichsten Kulturkreisen: Gebt Frauen die wirtschaftlichen Mittel und sie werden die Welt verbessern! Bei "Beckmann" sagt sie, warum Frauen in jeder Gesellschaft zuerst auf das Gemeinwohl achten, und berichtet über ihre letzte Reise nach Papua-Neuguinea, wo sie ein Flüchtlingscamp besucht hat.
Redaktion: Tim Gruhl
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell