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10 Jahre ARD-DeutschlandTREND im Ersten Jörg Schönenborn: "Umfragen sind eine Brücke zwischen Politik und Wählern"

Köln (ots)

Der ARD-DeutschlandTREND wird diesen Donnerstag zehn.
Im November 1997 ging er zum ersten Mal auf Sendung. 
WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn sieht in dem regelmäßig erhobenen 
Meinungsbild ein Instrument, um zwischen Menschen und Politik zu 
vermitteln. "Umfragen sind eine Brücke zwischen Politik und Wählern, 
eine Art Rückkanal", erklärt er: "Und wenn man dabei so wie beim 
ARD-DeutschlandTREND nicht auf schnelle Effekte setzt, sondern auf 
Kontinuität, dann helfen sie den Wählern die Politik zu verstehen. 
Und den Politikern die Wähler zu verstehen." Jeweils am ersten 
Donnerstag des Monats präsentiert Jörg Schönenborn innerhalb der 
"Tagesthemen" mit dem ARD-DeutschlandTREND das aktuelle Stimmungsbild
im Land, so auch am 1. November ab 22.15 Uhr im Ersten.
Neben der Frage nach der Beliebtheit der Spitzenpolitiker und der 
obligatorischen "Sonntagsfrage" rückt der ARD-DeutschlandTREND 
allmonatlich auch Fragestellungen in den Vordergrund, die sich auf 
das öffentliche Leben sowie langfristige Entwicklungen beziehen und 
nicht ausschließlich auf das politische Tagesgeschäft. Jörg 
Schönenborn und sein Team stellen die Fragen an die Bevölkerung nach 
journalistischen Kriterien zusammen. Der im Schnitt vierzehn Fragen 
umfassende Themenkatalog wird von der ARD-DeutschlandTREND-Redaktion 
mit intensiver Recherche und Genauigkeit in Zusammenarbeit mit den 
Meinungsforschern von Infratest dimap entwickelt. Ein Gespür für die 
Themen, die die Wähler beschäftigen, ist dabei genauso verlangt, wie 
der kompetente Umgang mit den ermittelten Umfrageergebnissen und 
deren Zuschauer gerechte Präsentation.
Erhoben werden die Daten vom Meinungsforschungsinstitut Infratest 
dimap, das seit 1997 auch Partner der ARD bei der 
Wahlberichterstattung ist. Präsentiert werden sie im 
ARD-DeutschlandTREND nicht nur beim ARD-Nachrichten-Flaggschiff 
"Tagesthemen", sondern auch im "ARD-Morgenmagazin". Seit 1998 
erläutert Jörg Schönenborn die demoskopischen Daten. Der gebürtige 
Solinger ist seit 1999 auch als Wahlmoderator im Ersten im Einsatz. 
2002 wurde Schönenborn, der vielen Zuschauern auch aus zahlreichen 
"ARD-Brennpunkten" bekannt ist, zum Chefredakteur des WDR Fernsehens 
berufen.
ARD-DeutschlandTREND ist Teamwork
In repräsentativen Telefonumfragen werden für den 
ARD-DeutschlandTREND von Infratest dimap zwei Mal monatlich 1.000 bis
1.500 zufällig ermittelte Wahlberechtigte in ganz Deutschland 
interviewt. In zehn Jahren ARD-DeutschlandTREND entstanden so 149 
Datenerhebungen mit 2.200 gestellten Fragen und 182.000 Interviews. 
Hätte ein Interviewer die im Schnitt zehn Minuten umfassenden 
Telefonbefragungen alleine und an einem Stück durchführen müssen, 
hätte er fast 3,4 Jahre damit verbracht.
Die Ergebnisse werden nach der Präsentation durch Jörg Schönenborn
in der ARD und den Tageszeitungen ausführlich und mit detaillierter 
Analyse auf www.tagesschau.de veröffentlicht.
Redaktion ARD DeutschlandTREND: Jörg Schönenborn, Beate Philipp, 
Ingmar Cario (WDR)
Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon , Tel. 0221 - 220 2770
PLANpunkt PR, Stephan Tarnow, Marc Meissner, Tel. 0221 - 91 255 710

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

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