"hart aber fair"
am Mittwoch, 12. März 2008, um 21.45 Uhr, live aus Köln
München (ots)
Das Thema: Eltern in Aufruhr - gibt es gute Schulen nur für Reiche?
Moderation: Frank Plasberg
Die Gäste: Hellmuth Karasek (Journalist und Buchautor) Karl Lauterbach (SPD, Bildungs- und Sozialexperte, Buchautor "Der Zweiklassenstaat") Judith Bürzle (Gymnasiastin in Bayern) Borris Brandt (Geschäftsführer endemol; Vater von vier Kindern; kritisiert das staatliche Schulsystem) Mario Lehmann (Leiter des privaten Internats Schloss Torgelow) Im Einzelgespräch: Astrid Nelke-Mayenknecht (Mutter von drei Kindern)
Privatschulen boomen, weil wohlhabende Eltern dem staatlichen System misstrauen. Was passiert, wenn Reiche sich freikaufen können von Lehrermangel und schlecht organisiertem Turbo-Abitur? Oder braucht unser Bildungssystem eine Überholspur für die Elite?
Interessierte können sich auch während der Sendung per Telefon und Fax an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung, Fragen, Ängste und Sorgen an die Redaktion übermitteln. "hart aber fair" ist immer erreichbar unter Tel.: 0800/5678-678, Fax: 0800/5678-679, E-Mail: hart-aber-fair@wdr.de.
Pressekontakt:
Redaktion: Stefan Wirtz
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell