Das Erste: Menschen bei Maischberger am Dienstag, 24. Februar 2009, um 22.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Karnevalswoche bei den Spät-Talkern in der ARD! Nach dem Comedy-Gipfel bei "Beckmann" am Rosenmontag spricht Sandra Maischberger am Veilchendienstag mit Stars der deutschen Comedy- und Kabarettszene über ein Land im Ausnahmenzustand. Der Karneval geht, die Wirtschafts- und Finanzkrise kommt. Was gibt's da noch zu lachen?
"Deutschland am Rande des Nervenzusammenbruchs?"
Die Gäste: Mathias Richling (Kabarettist, ARD-"Scheibenwischer") Thomas Hermanns (Comedy-Papst) Désirée Nick (Entertainerin) Oliver Polak (Comedian, Buch "Ich darf das, ich bin Jude") Fatih Cevikkollu (Comedian und Kabarettist)
Mathias Richling "Für das Kabarett ist die Krise das Normale", sagt der vielfach ausgezeichnete Satiriker und Hausherr des ARD-"Scheibenwischer", der mit seinen bissigen Parodien vor niemandem halt macht, weder vor Merkel oder Steinmeier noch vor dem Bundespräsidenten oder gar dem Papst.
Thomas Hermanns Als schüchterner Jugendlicher im provinziellen Nürnberg träumte er von der glamourösen Welt des Showbusiness. Heute gilt Thomas Hermanns als Übervater der deutschen Comedyszene, der in seinem "Quatsch Comedy Club" Stars wie Michael Mittermeier und Dieter Nuhr entdeckte und förderte.
Désirée Nick Die Entertainerin, Diseuse, Schauspielerin, Bestsellerautorin ("Liebling, ich komm später: Das große Buch vom Seitensprung") und ehemalige Religionslehrerin ist die "schärfste Zunge im deutschen Showgeschäft" ("Bild"). "Ich kann die abgerichtete Diva spielen", sagt Désirée Nick, doch in Wirklichkeit sei sie "zerbrechlich und hochsensibel".
Oliver Polak Er ist eine Ausnahme in der Comedy-Szene. Oliver Polak, der im emsländischen Papenburg in der einzigen jüdischen Familie des Ortes aufwuchs, spielt mit den Stereotypen über Juden. "Ich darf das, ich bin Jude", sagt der 32-Jährige, der mit seinem gleichnamigen Buch Humortabus bricht.
Fatih Cevikkollu Er ist der Shootingstar der Kabarett- und Comedyszene ("Prix Pantheon" 2008). Der in Köln als Sohn türkischer Eltern geborene Fatih Cevikkollu studierte an der renommierten "Ernst-Busch-Schauspielschule" in Berlin, war am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert und entschied sich dann für eine Solokarriere mit eigenen Geschichten und Pointen.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH. Redaktion: Carsten Wiese
Pressekontakt:
POSITION Institut für Kommunikation, Ralf Ketterer
Tel.: 0221 / 931806 - 52 , Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell