Das Erste: Menschen bei Maischberger am Dienstag, 2. Juni 2009, 22.47 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema: "Allah, Jesus, Manitu - Gebrauchsanweisung zum Glück?"
zu Gast: Kristiane Backer (Ex-MTV-Moderatorin, konvertierte zum Islam) Sabine Ball ("Mutter Teresa von Dresden") Jörg Andrees Elten (Bestsellerautor, Ex-Aussteiger und Meditationslehrer) Christa Schaffrik-Yellowtail (Indianische Medizinfrau)
Kristiane Backer Als erste deutsche MTV-Moderatorin wurde sie Anfang der 90er Jahre eine internationale Berühmtheit, traf die Rolling Stones, zierte Titelseiten. "Doch der Erfolg machte mich nicht glücklich", sagt Kristiane Backer. Bei einer Reise nach Pakistan eröffnet sich der Hamburgerin die islamische Welt. Sie vertieft sich in die Koran-Lektüre, konvertiert 1995 zum Islam. Über ihre Erfahrungen hat sie jetzt ein Buch geschrieben ("Von MTV nach Mekka").
Sabine Ball Das Leben der "Mutter Teresa von Dresden" gleicht einem Roman: Nach dem Krieg wandert Sabine Ball in die USA aus, heiratet dort einen Millionär und führt ein Leben in der High Society. Als die Ehe scheitert, gründet sie eine Kommune, verschenkt nach und nach ihr Vermögen. 1972 findet die bis dahin Ungläubige zu Gott. "Seitdem habe ich den Sinn meines Lebens gefunden", sagt die heute 84-Jährige. Nach der Wende kehrte sie nach Deutschland zurück, gründete in Dresden den Verein "Stoffwechsel", der sich um Kinder und Jugendliche in Not kümmert.
Jörg Andrees Elten Er war ein Starjournalist, war weltweit als Reporter unterwegs. 1978 reiste er für den "Stern" nach Poona. Diese Erfahrung veränderte sein Leben. Jörg Andrees Elten verkaufte sein gesamtes Hab und Gut, lebte acht Jahre lang als Sannyasin unter dem geistigen Führer Bhagwan. "Hier fand ich Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens." In Deutschland sieht der heute 82-Jährige eine geistige Armut, die er für ebenso dramatisch hält wie die materielle Armut indischer Slums: "Ich glaube tatsächlich, dass Wohlstand krank macht."
Christa Schaffrik-Yellowtail Fünf Jahre lang lebte die frühere Chefsekretärin mit den Crow-Indianern in Montana, USA, nachdem sie den Häuptling Tom Yellowtail geheiratet hatte. Mitte der 90er Jahre kehrte die Allgäuerin nach Deutschland zurück und lehrt seitdem indianische Heilkunst. "Fünfzig Prozent meiner Klienten sind ausgebrannt und suchen nach einem tieferen Sinn im Leben, weil sie merken: Arbeit, Geld und Erfolg reichen nicht zum Glück. Durch die Indianer habe ich gelernt, wie wir unser Ego überwinden und wieder auf unsere Seele hören", so Christa Schaffrik-Yellowtail.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH.
Pressekontakt:
Redaktion Jean-Pierre Stephan
Kontakt:
POSITION Institut für Kommunikation, Ralf Ketterer
Tel.: 0221 / 931806 - 52 , Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell