Das Erste: "Verrückt nach Meer" Neue Doku-Serie startet mit 20 Folgen am 11. Januar 2010 um 16.10 Uhr im Ersten
München (ots)
"Verrückt nach Meer" heißt die neue Doku-Serie im Ersten. Ab 11. Januar 2010 werden die Abenteuer auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Albatros" von montags bis freitags um 16.10 Uhr in 20 Folgen im Ersten zu sehen sein. Von Bremerhaven aus ging es drei Mal 17 Tage lang zu den schönsten Urlaubszielen im Atlantik.
Das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff ist ein eigener Mikrokosmos. Alles was an Bord passiert, bekommt andere Dimensionen. Eine Seekrankheit ist nicht mit einer normalen Übelkeit zu vergleichen, und verpasst ein Passagier das Schiff, versäumt er mehr als nur die S-Bahn. Das gilt aber auch umgekehrt: Das Flair an Bord ist einzigartig wie das Kapitäns-Dinner oder die traumhaften Schiffshochzeiten.
Eine Kreuzfahrt bietet den idealen Stoff für eine Doku-Serie. Alle Menschen, die in dieser Serie dabei sind, stellen sich Herausforderungen und werden sich am Ende der Kreuzfahrt verändert haben.
"Verrückt nach Meer" zeigt das Zusammenspiel zwischen Crew und Passagieren, zwischen Ober- und Unterdeck, Bordalltag und Urlaubsgefühlen, Kreuzfahrt-Neulingen und "alte Hasen". Natürlich begegnet man in dieser Doku-Serie auch dem Wunsch nach wohltemperierten Abenteuern und einem Traumurlaub.
Mit einem mobilen Schnittplatz wurden diese drei 17-tägigen Reisen begleitet. Allein die technische Ausrüstung füllte einen Kleintransporter. Unter anderem wurden drei komplette Kameraequipments an Bord gebracht und viele Teile der Ausrüstung zur Sicherheit doppelt mitgenommen, weil auf hoher See schneller Ersatz möglich sein musste. Jeweils ein Team (Kamera, Ton, Regie) begleitete Passagiere oder Crew. Aus insgesamt 320 Stunden Material entstanden 20 Folgen à 50 Minuten.
"Verrückt nach Meer" ist eine Produktion der Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH für den BR und das ARD-Gemeinschaftsprogramm des Ersten.
Producer der Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH sind Julia Pfeiffer, Henning Kröger und Frank Funke, die Produzenten Stephan Rebelein und Frank Jansen. Die Redaktion hat Birgitta Kaßeckert (BR), Executive Producer ist Andreas M. Reinhard (BR).
Pressekontakt:
Fotos unter www.ard-foto.de
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell