"Verzaubernde Klassiker für die Ewigkeit": ARD setzt erfolgreiche Märchenreihe fort
München (ots)
Die ARD setzt ihre Märchenreihe auch im Jahr 2010 im Ersten fort. Die Fernsehprogrammkonferenz hat auf ihrer Januar-Sitzung in Potsdam vier weitere Neuverfilmungen beschlossen. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Rund 3 Millionen Zuschauer nachmittags an den beiden Weihnachtsfeiertagen 2009 - noch mehr als bei der erfolgreichen ersten Staffel - sind ein deutliches Votum. Deshalb klappen wir unser Märchenbuch noch lange nicht zu!"
In der dritten Staffel sind mit "Das blaue Licht" (HR) und "Der Meisterdieb" (NDR) zwei weitere Verfilmungen Grimmscher Märchen geplant. Erstmals wird die ARD-Reihe in diesem Jahr um Erzählungen von Hans Christian Andersen erweitert: Der RBB verfilmt mit "Die Prinzessin auf der Erbse" und der WDR mit "Des Kaisers neue Kleider" Geschichten des dänischen Dichters.
Das Konzept der ARD-Märchenreihe bleibt indes unverändert: Die 60-minütigen Filme werden mit Starbesetzung an historischen und romantischen Schauplätzen in verschiedenen Regionen Deutschlands gedreht. Sie interpretieren die überlieferten Erzählungen neu, lehnen sich aber eng an die Originale an. Dafür erhielten die bislang 14 produzierten und von der ARD gemeinschaftsfinanzierten Märchenfilme in der Fernsehkritik viel Lob: Als "moderat modernisiert" (Berliner Zeitung) und "geschickt weitergesponnen" (Frankfurter Rundschau), "fit für das 21. Jahrhundert" (Die Welt) und "für die Ewigkeit" (Kölner Stadtanzeiger) wurden die "verzaubernden Klassiker für die ganze Familie" (Hörzu) beschrieben.
Auch die dritte Staffel soll wieder als Weihnachtspaket "auf einen Streich" präsentiert werden. Die Dreharbeiten sind von Frühjahr bis Sommer 2010 vorgesehen.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell