Die Sendung "Sabine Christiansen" am Sonntag, 28. Januar, 21.45 Uhr vom NDR, hat das Thema: Diffamieren, kriminalisieren - ist das die neue Leitkultur?
München (ots)
Die Gäste: Renate Künast (Vorsitzende B' 90/Grüne und Ministerin für Verbraucherschutz), Franz Müntefering (SPD-Generalsekretär), Laurenz Meyer (CDU-Generalsekretär), Peter Boenisch (Springer-Aufsichtsrat und ehem. Regierungssprecher), Sven-Georg Adenauer (Landrat und Enkel Konrad Adenauers, CDU)
Regierungssprecher Heye spricht von "geistigem Bürgerkrieg", die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und ihr Generalsekretär Laurenz Meyer sehen schlicht einen "Fehlgriff": Selten hatte die Auseinandersetzung zwischen Regierung und Opposition so viel persönliche Schärfe. Nach den Attacken auf Joschka Fischer und Jürgen Trittin wegen ihrer Vergangenheit präsentierte die CDU ein "Fahndungsfoto" vom Bundeskanzler als "Rentenbetrüger". Die umstrittene Aktion, von Merkel und Meyer inzwischen bedauert, hat die eigene Partei heftig erschüttert und bohrende Fragen nach Kompetenz und Harmonie in den Führungsgremien der Union aufgeworfen. Doch die Schwäche der Opposition entlastet die Regierung kaum: Neben den persönlichen Problemen Fischers und Trittins sorgen die BSE-Krise und Riesters glanzlose Renten-Reform für Druck. Gerhard Schröder sieht sich sogar als Opfer einer Kampagne von Springer- und Bauer-Verlag. Wann kehren wir zurück zur Sachpolitik? Wird Diffamieren und Kriminalisieren vor den entscheidenden Landtagswahlen im März zur neuen deutschen Leitkultur? Und fällt die Politik zurück in ihre alten Feindbilder? Diese und andere Fragen diskutiert Sabine Christiansen mit ihren Gästen am Sonntag ab 21.45 Uhr im Ersten.
"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 28. Januar, ab 21.45 Uhr im Ersten.
Redaktion: Dr. Jan Schulte-Kellinghaus
Ansprechpartner für weitere Auskünfte: Stephan Clausen MedienKontor GmbH Telefon: 030/254 32-112
Weitere Informationen sowie Bildmaterial auch unter: www.das-erste.de/christiansen oder www.sabine-christiansen.de
Christine Gandré Presse und Information Das Erste Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen/ARD Arnulfstr. 42 80335 München Telefon: 089/5900 3868 Fax: 089/550 1259 Mail: c.gandre@das-erste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell