Das Erste
"Nils Holgerssons wunderbare Reise" - Ein Kindheitstraum wird wahr
Die Realverfilmung des Klassikers im Ersten: Sonntag, 25. Dezember, 16.00 Uhr, und Montag, 26. Dezember, 16.20 Uhr
München (ots)
Begleitende Dokumentationen unter dem "Titel "Eine Gans für Nils Holgersson" sind am 24. Dezember um 11.00 Uhr und am 25. Dezember 2011 um 9.35 Uhr zu sehen.
Wer würde nicht gerne mit Gans Martin in den hohen Norden mitfliegen? Auf Martins Rücken die Welt von oben sehen, Abenteuer erleben um dann wieder glücklich nach Hause zurückzukehren? Dem 13-jährigen Nils Holgersson (Justus Kammerer) widerfährt diese wunderbare Reise. Er lebt mit seinen Eltern Stina (Stephanie Japp) und Ole (Hinnerk Schönemann) auf einem Bauernhof in Südschweden, ist für sein Alter sehr frech, hat nur Unsinn im Kopf und ist vor allem zu Tieren recht rücksichtslos. Deshalb verzaubert ihn der Hauskobold (Hanns Zischler) zu einem kleinen Wicht. Und noch bevor der Kobold ihn zurückverwandeln kann, ist Nils schon mit der Gans Martin (gesprochen von Bastian Pastewka) unterwegs. In hohen Lüften fliegen die beiden mit einem Wildgänseschwarm gen Lappland. Keine der Wildgänse ist froh über den frechen Nils, der - seitdem er klein gezaubert wurde - auch die Sprache der Tiere verstehen kann. Åkka (gesprochen von Katja Riemann), die den Schwarm anführt, entscheidet, dass Nils bei ihnen bleiben kann. Er soll auf dieser Reise viel sehen und sich dadurch vielleicht ändern. Und das tut Nils auch. Er erlebt Abenteuer, die er in "normaler Größe" nie erlebt hätte, versteht die Tiere und lernt nun, solidarisch mit ihnen zu sein. Nils wird von Fuchs Smirre (gesprochen von Udo Schenk) verfolgt, gerät in Gefangenschaft in einem Zirkus, wo er den verzweifelten Adler Gorgo (gesprochen von Ben Becker) kennenlernt, mit dessen Hilfe er fliehen kann. Nils überlebt mit den Gänsen einen mächtigen Sturm und findet seine große Liebe: Åsa (Pauline Rénevier), die Tochter des Apothekers, hat sich aus der Heimat mit Hund Alfred (gesprochen von Ralf Schmitz) auf den Weg gemacht, um ihn zu suchen. Als sie ihm ganz dicht auf der Spur ist, versteckt sich Nils, denn er schämt sich, so klein zu sein und sich so Åsa zu zeigen. Auch Martin verliebt sich auf dieser Reise in die Wildgans Daunenfein (gesprochen von Yvonne Catterfeld). Werden sie alle je nach Hause finden?
Die Realverfilmung von "Nils Holgerssons wunderbare Reise" zeigt Das Erste am 25. Dezember und am 26. Dezember in jeweils 115 Minuten Länge. Das Drehbuch stammt von David Ungureit, Gerd Lurz, Meibrit Ahrens und Martina Müller. Regie führte Dirk Regel. Die Produzentin ist Claudia Schröder, Bremedia Produktion GmbH, die Redaktion hat Angelika Paetow (NDR).
"Nils Holgerssons wunderbare Reise" ist eine Produktion der Bremedia Produktion GmbH in Koproduktion mit Film I Väst und Fladen Film, gefördert durch Nordmedia und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein im Auftrag der ARD unter Federführung des NDR für Das Erste.
Mehr zur Serie unter http://www.checkeins.de/nils-holgerssons-wunderbare-reise-startseite.html
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Iris Bents, Presse und Information NDR,
Tel.: 040/ 41562304, E-Mail: i.bents@ndr.de
Fotos über www.ard-foto.de
Eine Pressemappe zum Download finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de) in der Rubrik
"Pressemappen". O-Töne und Radio-Kits gibt es in der Datenbank von
ARD TVAudio, die im Pressedienst direkt verlinkt ist.
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell