Das Erste
ARD Text war im Jahr 2011 wieder bundesweit Marktführer
Das Teletext-Angebot des Ersten erzielt Marktanteil von 19,3 Prozent
München (ots)
Großer Erfolg mit kurzen Texten: Das Teletextangebot des Ersten erreichte 2011 nach den Daten der GfK-Fernsehforschung einen Marktanteil von 19,3 Prozent und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr erneut verbessern (2010: 18,6 Prozent). ARD Text ist damit das vierte Mal in Folge der erfolgreichste deutsche Teletext vor dem ZDFtext mit 14,9 Prozent und dem RTL Text mit 13,5 Prozent Marktanteil. Täglich schalten rund 5,3 Millionen Zuschauer den ARD Text ein.
Gestiegen ist auch die Nutzungsdauer des ARD Textes. Durchschnittlich liegt sie jetzt bei mehr als vier Minuten jeden Tag (tägliche Verweildauer 259 Sekunden). "Mit unserem kompakten Informationsangebot liegen wir nach wie vor goldrichtig", freut sich Redaktionsleiterin Frauke Langguth.
Nachrichten, Sport und Programminformationen sind die populärsten Inhalte. An Bundesliga-Wochenenden dreht sich natürlich alles um den runden Ball. Produziert wird der ARD Text beim Rundfunk Berlin-Brandenburg in Potsdam.
Seit über 30 Jahren ist der Videotext auf Sendung. Trotz langer Tradition werden auch immer wieder neue Wege ausprobiert, zum Beispiel die Verbindung von Teletext und Twitter im vergangenen Jahr. "Die Zuschauer waren von der Option des Tele-Twitterns begeistert", so Frauke Langguth. Die Kombination von aktueller Sendung und Live-Kommentar via Teletext kam besonders bei jüngeren Zuschauern sehr gut an.
Auch an der Optik des Videotextes wird gearbeitet. Der neue Standard HbbTV, der Internet und Fernsehen verbindet, bietet für den Teletext viele Möglichkeiten. "Bisher hatten wir nur sechs Farben plus Schwarz und Weiß zur Verfügung", erläutert Frauke Langguth. "Die pixelige Grafik ist zwar so etwas wie ein Markenzeichen des Teletextes, aber im HD-Zeitalter wünscht man sich doch etwas anderes."
Der "neue" Teletext ist bereits auf Sendung und über den roten Knopf der Fernbedienung oder über die Teletexttaste erreichbar. Hier haben die Zuschauer unter anderem die Möglichkeit, Schriftgröße und Farben des Videotextes ihren Wünschen anzupassen. Die Inhalte sind identisch mit dem klassischen Videotext, der parallel weiterhin angeboten wird. Navigiert wird über die Pfeiltasten der Fernbedienung oder durch Eingabe der Seitennummern. So kommt man ohne Suchen auch im neuen ARD Text blitzschnell zu seinen Lieblingsseiten.
Pressekontakt:
Marianne Urban, ARD Text, Tel.: 0331/97993-87001, E-Mail:
info@ard-text.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell