Das Erste
GÜNTHER JAUCH am 20. Mai 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Brauchen wir den Euro wirklich? - Thilo Sarrazin gegen Peer Steinbrück
Beide sind Finanzexperten, beide sind streitbar und beide haben eine klare Haltung zum Euro: der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin (ebenfalls SPD). Über die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union sagt Steinbrück: "Es geht ums Ganze! Es geht um ein Europa, um Frieden und Wohlstand." Sarrazin hält dagegen: "Der Euro ist nicht zwingend für Frieden und mehr Arbeit in Europa." Welche Vor- und Nachteile hat die Gemeinschaftswährung für Deutschland? Wer ist schuld an der Krise des Euro? Was soll mit Griechenland und den anderen Pleiteländern der Euro-Zone passieren?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit
Peer Steinbrück (SPD, Bundesminister der Finanzen a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages) Thilo Sarrazin (SPD, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und Finanzsenator von Berlin a.D.)
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell