Die ARD ist die beliebteste "Senderfamilie"
In der Monatsbilanz Februar 2001 liegt Das Erste vor den Dritten
München (ots)
Die deutschen Fernsehzuschauer haben im Februar 2001 Das Erste erneut zu ihrem Lieblingsprogramm und die ARD zur erfolgreichsten Senderfamilie "gewählt": Mit einem Marktanteil von 14,4% liegt das Flaggschiff der ARD in der Monatsbilanz vor den Dritten Programmen (14,0%), gleichauf gefolgt vom ZDF und von RTL (je 13,4%). 10,2% des Fernsehkonsums entfällt auf SAT.1 und 8,3% auf Pro7. Auf den weiteren Plätze rangieren im Februar nach den Berechnungen der GfK-Fernsehforschung Kabel 1 (5,6%) und RTL II (3,9%).
In der Hitliste der meist gesehenen Sendungen im Ersten belegte das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft in Paris gegen Frankreich mit durchschnittlich 9,43 Millionen Zuschauer (31,2% MA) den Spitzenplatz. Kaum weniger Zuschauer sahen den "Tatort - Mördergrube" (WDR) am vergangenen Sonntag (8,88 Mio., 25% MA) und den Karnevalsklassiker "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" (7,9 Mio., 28,1% MA).
Neben der Beliebtheit von Sportübertragungen und Unterhaltungsangeboten haben vor allem Informationssendungen Das Erste zum Monatssieger gemacht: Unter den 20 reichweitenstärksten ARD-Sendungen ist allein elfmal die "Tagesschau" zu finden. Die Hauptausgabe um 20.00 Uhr erreichte im Ersten bis zu 7,33 Millionen Zuschauer. Zusammen mit den Dritten, 3sat und Phoenix kommt die "Tagesschau" im Februar auf durchschnittlich 9,51 Millionen, was einem Marktanteil von 30,9% entspricht. Die "Tagesschau" ist damit weiterhin die mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens.
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