Das Erste: GÜNTHER JAUCH am 19. August 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Her mit euren Millionen - drücken sich die Reichen?
Wer viel hat, der soll viel geben - und zwar nicht Banken in Steueroasen wie der Schweiz, sondern dem deutschen Staat. Wer sein Vermögen am Fiskus vorbei außer Landes schafft, soll strenger verfolgt werden. Notfalls mit Hilfe des rechtlich umstrittenen Ankaufs so genannter Steuer-CDs. Außerdem wollen SPD, Linke und Grüne Reiche stärker besteuern: Die Vorschläge reichen von der Wiedereinführung der Vermögenssteuer bis zu einer 100-Prozent-Besteuerung für Spitzenverdiener.
Ist Steuerhinterziehung nur ein Kavaliersdelikt? Ist der Kauf geklauter Bankdaten legitim? Soll Deutschland Vermögende und Spitzenverdiener stärker zur Kasse bitten? Wie viel bringen Sondersteuern für Reiche?
Darüber diskutiert Günther Jauch unter anderem mit
Norbert Walter-Borjans (SPD, Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen) Katja Kipping (Die Linke, Parteivorsitzende) Wolfgang Kubicki (FDP, Fraktionsvorsitzender in Schleswig-Holstein) Frank Wehrheim (Steuerberater und ehemaliger Steuerfahnder)
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell