Das Erste
GÜNTHER JAUCH am 14. Oktober 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema: Kachelmanns Fall - Was ist ein Freispruch wert?
Er war der Deutschen liebster Wettermoderator, dann kam sein Vergewaltigungsprozess. Der Fall Jörg Kachelmann bewegte die Nation: Die Berichterstattung einiger Medien glich einer Vorverurteilung, andere stellten die Glaubwürdigkeit der Belastungszeugin in Frage. Das Landgericht Mannheim sprach Kachelmann schließlich aus Mangel an Beweisen vom Vergewaltigungsvorwurf frei, doch sein Ruf ist ruiniert. Jetzt geht Kachelmann gemeinsam mit seiner Ehefrau Miriam an die Öffentlichkeit. Wie hat Kachelmann die Haftzeit und den Prozess erlebt? Wie steht er heute zu Medien und Justiz in Deutschland? Führt er einen einsamen Kreuzzug gegen Behörden und Öffentlichkeit? Welche Folgen hat der Fall Kachelmann für andere Vergewaltigungsprozesse? Was tun gegen Vorverurteilungen und Justizirrtümer?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit Jörg Kachelmann, seiner Ehefrau Miriam Kachelmann und weiteren Gästen.
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell