Das Erste
Themenabend im Ersten zum Auslandseinsatz der Bundeswehr mit großer Resonanz
Herres: "Ein brisantes gesellschaftspolitisches Thema, das in die Primetime gehört."
München (ots)
Der gestrige Themenabend im Ersten stellte das Engagement deutscher Soldaten in Afghanistan in den Mittelpunkt. Um 20.15 Uhr setzte sich der Fernsehfilm "Auslandseinsatz" (WDR, ARD Degeto) mit dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan auseinander und erzählte vom Leben und der Arbeit deutscher Soldatinnen und Soldaten vor Ort. Auf großes Interesse stieß das Thema beim jüngeren Publikum: 10,4 % der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen den Film. Insgesamt schalteten 3,69 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,8 %) ein.
Anschließend um 21.45 Uhr stellte Anne Will in ihrer Gesprächsendung die Frage "Auslandseinsatz Afghanistan - war es die Opfer wert?". Ihre Gäste waren Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), Omid Nouripour (B'90/Grüne), sicherheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, Franz-Josef Overbeck, Militärbischof bei der Bundeswehr, Marita Scholz, ehemalige Bundeswehr-Reservistin in Afghanistan und Ehefrau eines Bundeswehrsoldaten, sowie der Publizist Jürgen Todenhöfer. 2,80 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,4 %) verfolgten eine nachdenklich stimmende, teils emotionale, aber vor allem in die die Tiefe gehende Diskussion.
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Der Auslandseinsatz deutscher Soldaten ist ein brisantes gesellschaftspolitisches Thema, das in die Primetime gehört. Diese Themenabende haben mittlerweile eine gute Tradition im Ersten und wir werden dies auch in Zukunft fortsetzen. Den Machern des Fernsehfilms 'Auslandseinsatz' und Anne Will mit ihrem Redaktionsteam herzlichen Dank für diesen hoch informativen und spannenden Fernsehabend!"
Videos zu "Auslandseinsatz" und "Anne Will" unter www.DasErste.de/mediathek
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell