Das Erste
GÜNTHER JAUCH am 21. Oktober 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Total transparent - wollen wir den gläsernen Politiker?
Auf Euro und Cent, auf Punkt und Komma, alles sollen Abgeordnete offenlegen: Viele Wähler wollen wissen, welche Nebeneinkünfte, welche Lobbykontakte die Volksvertreter haben. Nach der Debatte um die Nebeneinkünfte des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück wollen die Sozialdemokraten maximale Transparenz, ebenso die Grünen. Doch Union und FDP stellen sich quer. Das Ergebnis: Der Ältestenrat des Bundestages vertagt die Verhandlungen über strengere Veröffentlichungspflichten. Sind die Abgeordneten-Diäten angemessen? Ist es legitim, wenn unsere Volksvertreter dazuverdienen? Wie transparent müssen die Nebentätigkeiten sein? Sollte ein direkter Wechsel von der Politik in die Wirtschaft verboten werden?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin und Mitglied des Deutschen Bundestages) Michael Glos (CSU, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Mitglied des Deutschen Bundestages) Bernd Schlömer (Piratenpartei, Parteivorsitzender und Referent im Bundesministerium der Verteidigung) Hans Rudolf Wöhrl (Unternehmer) Jakob Augstein (Publizist)
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell