100 Mal "Beckmann" im Ersten
Jubiläums-Talkshow am 7. Mai 2001 mit
einem 30-minütigen Special
München (ots)
Seit zweieinhalb Jahren empfängt Reinhold Beckmann immer montags um 23.00 Uhr nach den "Tagesthemen" prominente und außergewöhnliche Gäste in seiner Talkshow. Am 7. Mai 2001 wird die 100. Sendung ausgestrahlt. Grund genug, die Höhepunkte in einem 30minütigen "Beckmann Best of"-Special im Anschluss an die aktuelle 100ste Ausgabe nochmals Revue passieren zu lassen.
Seit dem Start am 25. Januar 1999 hat sich "Beckmann" zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Talkformate im deutschen Fernsehen entwickelt. Die stetig steigenden Zuschauerzahlen zeigen, dass die konzentrierte und einfühlsame Art, mit der Reinhold Beckmann seinen Gästen begegnet, beim Publikum sehr gut ankommt. Lag die durchschnittliche Sehbeteiligung 1999 noch bei 1,3 Millionen (12,2 % MA), so stiegen die Einschaltquoten im Jahr 2000 auf durchschnittlich 1,67 Mio. (14,1 % MA). 2001 konnte "Beckmann" nochmals zulegen: 1,87 Millionen schalteten "Beckmann" seit Beginn diesen Jahres ein, das entspricht einem Marktanteil von 15,2 %. Einzelne Sendungen, wie die am 8., 29. Januar oder am 5. Februar verfolgten über zwei Millionen Zuschauer (bis zu 18,8 % MA).
Der Erfolg von "Beckmann" beruht nicht zuletzt auf der Weiterentwicklung des Konzepts. Zu Anfang waren die Talkrunden noch themengebunden, was den Verlauf der Unterhaltung erheblich einengte. Reinhold Beckmann geht es vor allem um die Konzentration auf das Wesentliche: das intensive Gespräch mit seinem Gegenüber. Um mehr Zeit für seine Gäste zu haben, wurde die Sendung im Herbst vergangenen Jahres von 45 auf jetzt 60 Minuten verlängert. Wichtig für Beckmann ist die persönliche, fast intime Gesprächsatmosphäre; seit 8. Januar verzichtet "Beckmann" deshalb auch auf ein Studiopublikum.
Mit seinem Talent, auf die unterschiedlichsten Charaktere und Persönlichkeiten individuell einzugehen, hat Reinhold Beckmann seine Talkshow im Ersten zu einer der ersten Adressen gemacht. Hochkarätige Prominente aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Sport kommen zu Beckmann - auch, weil sie dessen seriösen und sympathischen Stil zu schätzen wissen: von Joschka Fischer bis Lea Rabin, von Götz George bis Montserrat Caballé, von Daniel Cohn-Bendit bis Helmut Newton. Am kommenden Montag unterhält sich Reinhold Beckmann mit Boris Becker.
In der Jubiläums-Sendung am 7. Mai werden Margie Jürgens (Witwe von Curd Jürgens), Hosea Dutschke (Sohn von Rudi Dutschke) und Sarah Biasini (Tochter Romy Schneiders) zu Gast bei "Beckmann" sein. Im Anschluss an die Aufzeichnung am Montag Abend findet ein Fototermin (Interviews auf Anfrage) mit Reinhold Beckmann statt, zu dem noch eine Einladung verschickt wird.
Pressekontakt:
POSITION,
Frank Schulze,
Tel: 0221 / 931 806-25,
Fax: 0221 / 331 80 74
Presse und Information Das Erste,
Dr. Lars Jacob,
Tel: 089 / 5900-2898,
Fax: 089 / 5501259,
e-mail: l.jacob@das-erste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell