"ttt - titel thesen temperamente" am 13. Januar 2013
München (ots)
"ttt" kommt am Sonntag, 13. Januar 2013, um 23.00 Uhr vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:
Der Mensch und das Meer, über den Müll in den Ozeanen und die Neuordnung unserer Konsumwelt Sechs Millionen Tonnen Plastik landen jedes Jahr in unseren Weltmeeren. Eine Müllhalde aus Plastik - so groß wie Mitteleuropa - schwimmt als riesiger Strudel alleine im Südpazifik. Wie konnte es soweit kommen, wer ist dafür verantwortlich? Das fragt das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg jetzt in einer Ausstellung mit dem Titel "Endstation Meer", die sich mit dem Problem beschäftigt und die davon berichtet, welche Folgen der Müll im Meer für den Menschen hat. Denn Meerestiere verfangen sich nicht nur darin, sie nehmen die durch Sonneneinstrahlung und Reibung kleingeschredderten Plastikteile als Nahrung auf. So landet der Müll, den wir scheinbar sehr weit von uns "entsorgt" haben, wieder auf unserem Teller. Auch der britische Meeresbiologe Callum Roberts warnt vor einem Kollaps der Weltmeere und hat in seinem hochgelobten Buch "The Ocean of Life", das demnächst unter dem Titel "Der Mensch und das Meer" auch in Deutschland erscheinen wird, einen "New Deal for the Oceans" entwickelt, der unter anderem unsere Konsumwelt neu überdenkt. Um einen Kollaps der Weltmeere und damit des menschlichen Lebens auf dem Planeten zu verhindern.
"ttt - titel, thesen, temperamente" berichtet über die Ausstellung "Endstation Meer" und besucht den Autor von "The Ocean of Life", Callum Roberts, an der Universität von York.
Außerdem bei "ttt":
- Zu Fuß durch Israel und Palästina - Warum ein deutscher Journalist den Nahostkonflikt durchwandert hat - Staatsfeind Nummer neun? - Die Antisemitismus-Debatte rund um Jakob Augstein und Henryk M. Broder - Zeit für Energiewende? - Nach 40 Jahren kommen "Kraftwerk" ins Museum - Von den Alten lernen - Der Komponist Bernhard König und "Das Lied des Lebens"
Moderation: Dieter Moor
Pressekontakt:
Redaktion: Tom Klecker(HR)
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell