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"Beckmann" am Donnerstag, am 7. März 2013, um 23.00 Uhr

München (ots)

Deutschlands Schüler - überfordert und unterfördert? Gestresste Schüler, besorgte Eltern - der Leistungsdruck beginnt bereits in der Grundschule und sorgt nicht nur in Familien für Frust. Auch Lehrer sind genervt vom Unterrichtsalltag und von immer neuen Reformen nach unbefriedigenden Pisa-Ergebnissen für das deutsche Bildungssystem. Die Ansichten, wie Kinder erfolgreich lernen sollen, gehen weit auseinander: Während Niedersachsen das Sitzenbleiben ganz abschaffen will, warnen manche Bildungsexperten vor einem Niveauverlust an deutschen Schulen. Werden unsere Kinder ausreichend gefördert - oder überfordert durch immer straffere Lehrpläne? Bleiben außerschulische Interessen auf der Strecke? Und wie steht es um die Chancengleichheit in unserem Bildungswesen?

Darüber diskutieren bei "Beckmann":

Prof. Gerald Hüther (Neurobiologe) Jedes Kind ist hoch begabt, sagt Gerald Hüther, doch die wenigsten Lehrer wüssten diese Talente zu fördern. Der Wissenschaftler kritisiert starre Lehrpläne und ein Schulsystem, das Kinder frühzeitig aufgibt.

Hildegard Monheim (Hauptschullehrerin und Buchautorin) Gelangweilte Schüler und demotivierte Lehrer - Hildegard Monheim kennt den Alltag in deutschen Klassenzimmern aus eigener Erfahrung. Chancengleichheit hält die Pädagogin für eine Utopie.

Dr. Mareile Kirsch (Journalistin und zweifache Mutter) Immer mehr Unterrichtsstoff, immer weniger Zeit: Als Mutter eines 16-jährigen Schülers kämpft Mareile Kirsch mit einer Elterninitiative gegen die Schulzeitverkürzung an Hamburger Gymnasien und fordert: Stoppt das Turbo-Abi!

Dr. Matthias Bloechle (Mediziner und fünffacher Vater) Privatschule und zusätzlich Musik- und Sportunterricht - Matthias Bloechle lässt sich die Bildung seiner Kinder einiges kosten. Der fünffache Vater plädiert für ein flexibleres Schulsystem und die individuelle Förderung lernschwacher Schüler.

Lukas Claes (Gymnasiast) Der 17-jährige Bochumer zählt zum ersten Jahrgang in NRW, der das Abitur in zwölf statt in dreizehn Jahren absolviert. Um das gestiegene Lernpensum zu bewältigen, musste Lukas Claes seine Hobbys fast vollständig aufgeben.

Marco Maurer (Journalist) Als Arbeiterkind hatten ihn seine Hauptschullehrer bereits abgeschrieben. Erst auf dem zweiten Bildungsweg erlangte Marco Maurer das Abitur und studierte Journalistik, Germanistik und Anglistik. Der 32-Jährige kritisiert die mangelnde Chancengleichheit im deutschen Bildungssystem.

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Redaktion: Franziska Kischkat

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Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

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