Zum 200. Geburtstag von Richard Wagner Das Erste überträgt am Donnerstag, 25. Juli den "Fliegenden Holländer"

Mit der Übertragung des "Fliegenden Holländer" aus dem Festspielhaus in Bayreuth würdigt Das Erste den großen Musikdramatiker zu dessen 200. Geburtstag. Das Erste zeigt den Eröffnungsabend der diesjährigen 102. Spielzeit der Bayreuther Festspiele zeitversetzt ab 22.15 Uhr direkt nach den "Tagesthemen". Die Regie hat Jan Philipp Gloger, die musikalische Leitung Christian Thielemann.

Schon bei ihrer Premiere im vergangenen Jahr überzeugte Glogers Inszenierung der Geschichte des Fliegenden Holländers, der durch die Welt irren muss, bis er eine Frau findet, die ihn durch ihre Liebe erlöst und sich für ihn opfert. Auch musikalisch und sängerisch wurde der "Holländer" begeistert aufgenommen. Der junge koreanische Bassbariton Samuel Youn, der letztes Jahr kurzfristig die Titelrolle übernahm, wird auch in diesem Jahr wieder singen. An seiner Seite die Sopranistin Ricarda Merbeth. Verantwortlich für die Übertragung im Ersten ist der Bayerische Rundfunk.

Bereits heute wirft Michael Strauven in seiner Dokumentation "Die Wagners und Bayreuth" (SWR) um 23.35 Uhr einen kritischen Blick auf Geschichte und Gegenwart der berühmtesten deutschen Festspiele, die Jahr für Jahr Menschen aus aller Welt auf den "Grünen Hügel" locken. Worin liegt die ungebrochene Anziehungskraft dieses immer noch als "magisch" erlebten Ortes und was sagt er über die deutsche Mentalität? - Die Dokumentation sucht Antworten.

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste