Das Erste
"Überzeugt uns! Der Politiker-Check" am 26. August 2013 um 22.30 Uhr
Die trimediale Jugendsendung im Ersten zur Bundestagswahl
München (ots)
Die Sendung will jungen Wählern helfen sich zu entscheiden: Wen - und was wähle ich in den Bundestag? Damit richtet sie sich an Politik-Fortgeschrittene genauso wie an "Politikmuffel". Die Moderatoren Katrin Bauerfeind, Ingo Zamperoni vermitteln zwischen jungen Leuten und Politikern und zeigen, dass Politik auch Spaß machen kann.
Kurz vor der Bundestagswahl geht die trimediale Sendung "Überzeugt uns! Der Politiker-Check" (BR/MDR/SWR) den Themen, Sorgen und Meinungen auf den Grund, die junge Wählerinnen und Wähler beschäftigen. Die Moderatoren Katrin Bauerfeind (u.a. SWR Fernsehen) und Ingo Zamperoni ("Tagesthemen", Das Erste) stellen die geladenen Spitzenpolitiker der im Bundestag vertretenen Parteien im Berliner "Kesselhaus" auf den Prüfstand. Journalist und Blogger Richard Gutjahr wird Zuschauer und User über Internet und soziale Medien live in die Sendung einbinden.
In kurzen Reportagen zu Themen wie Billig-Jobs für Berufseinsteiger, Kinderbetreuung oder Datensicherheit im Netz berichtet MDR-Reporter Danko Handrick aus der Lebenswelt junger Leute. Kult-Reporter Pierre M. Krause ("SWR3 latenight", SWR Fernsehen) fühlt in seinen Zuspielungen Politikern im Wahlkampf ironisch auf den Zahn.
Bereits jetzt können sich Hörer, Zuschauer und User in die Diskussion einklinken: über die Homepage der Sendung unter www.ueberzeugt-uns.de, die Seiten der ARD-Hörfunk-Jugendwellen sowie über Facebook (http://www.facebook.com/DasErste) und Twitter (https://twitter.com/DasErste). Die Sendung selbst wird im "Social TV" gestreamt und begleitet. Die Politikerrunde wird auch mit Kommentaren und Fragen aus dem Netz konfrontiert.
Gäste der Sendung sind Vertreter aller in den Bundestag gewählten Parteien: Peter Altmaier (Bundesumweltminister, CDU), Ilse Aigner (Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, CSU), Manuela Schwesig (stellv. SPD-Bundesvorsitzende), Daniel Bahr (Bundesgesundheitsminister, FDP), Claudia Roth (Bundesvorsitzende Bündnis 90/Grüne) und Gregor Gysi (Fraktionsvorsitzender Die Linke).
Weitere Informationen unter www.ueberzeugt-uns.de
Pressekontakt:
Redaktion: Matthias Ott (BR), Kirsten Engelhard (MDR), Sebastian
Bösel (SWR)
Fotos über: www.br-foto.de, Tel. 089/5900-10580 und über
www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell