Das Erste: HR dreht neuen "Polizeiruf 110: Grauzone"
Barbara Rudnik
verstärkt das Polizeiteam aus Offenbach
Frankfurt (ots)
Barbara Rudnik als Kommissarin Simone Dreyer ist die Neue im Polizistenteam aus Offenbach, das im aktuellen "Polizeiruf 110" des Hessischen Rundfunks mit dem Arbeitstitel "Grauzone" ermittelt. In diesem neuen Fernsehfilm der beliebten ARD-Krimi-Reihe steigt Kommissarin Dreyer in die Offenbacher Ermittlungen ein, um gemeinsam mit den Kollegen Schlosser (Dieter Montag) und Carol Reeding (Dennenesch Zoudé) den Mord an Kommissar Grosche (Oliver Stokowski) aufzuklären. Die HR-Dreharbeiten zu "Grauzone" finden vom 20. Juni bis 27. Juli statt, voraussichtlicher Sendetermin im Ersten ist Anfang 2002. Das Drehbuch stammt erneut aus der Feder der bewährten Autoren Rudi Bergmann und Rolf Silber. Für die Umsetzung sorgt einmal mehr das Team Marc Hertel (Regie), Armin Alker (Kamera) und Stefan Blau (Schnitt).
Grosche und Carol scheinen endlich zueinander gefunden zu haben, da passiert eine Tragödie. Es klingelt an der Tür. Grosche öffnet auf Carols Bitte hin und wird von einem Unbekannten erschossen. Wie konnte das geschehen und vor allem warum? Carol und Schlosser verstehen die Welt nicht mehr. Hatte Grosche ein Doppelleben geführt? Unter anderem um das herauszufinden, kommt eine neue Kollegin aus Köln, Simone, die zunächst kritisch beäugt wird. Carol wird als Tatzeugin und emotional Betroffene vom Dienst suspendiert. Als ob das nicht schon genug wäre, meldet sich, wie aus heiterem Himmel, ihr Vater bei ihr, der die Familie vor 20 Jahren verlassen hat und nach Amerika gegangen ist. John Reeding(Calvin E. Burke) war in den 70ern auf der US-Airbase stationiert und dort in Schmuggelgeschäfte involviert. Er kommt nach Deutschland zurück, weil er mit seinem Vorleben erpresst wird. Er soll noch einmal den so genannten "Ameisenpfad" aktivieren. Die Familienzusammenführung zwischen Carol und ihrem Vater verläuft alles andere als glücklich, zumal John ihr gesteht, dass der Mord an Grosche eventuell etwas mit seiner Geschichte zu tun haben könnte. Derweil erforschen Schlosser und Simone das Vorleben Grosches und erfahren, dass er den Dienst quittieren und bei der Sicherheitsfirma eines Ex-Kollegen anheuern wollte...
"Grauzone" ist ein "Polizeiruf" der leisen Töne. Schmerzhaft muss Carol erfahren, dass der Tod, mit dem sie als Kommissarin täglich zu tun hat, sie auf einmal unmittelbar persönlich betrifft. Für Carol und Schlosser war Grosche mehr als ein Kollege; er war ein Freund. Barbara Rudnik als neue Kollegin hat es dementsprechend nicht leicht, diesen Freund zu ersetzen und gleichzeitig zu ermitteln. Wie sich das neue Team zusammenfindet, wird zugleich hochemotional wie spannend erzählt.
In weiteren Rollen spielen Daniela Hoffmann, Harald Koch, Claus Wilcke, Thomas Wüpper, Peter Davor, Martin Langenbeck und Miriam Deforth. Die Redaktion hat Jörg Himstedt.
Rückfragen an: Birgit Nelles, HR-Pressestelle, Tel: 069/155 3789
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell