ardtour.de: Schon über 15 Millionen Seitenabrufe
"Spitzenangebot
deutschsprachiger Internet-Sites" - Doppelt soviel Kontakte wie 2000
Chamrousse/Frankreich (ots)
Trotz der wachsenden Konkurrenz im Netz sind die Zugriffszahlen auf das ARD-Angebot für die Tour de France 2001 unter der Adresse ardtour.de erneut gestiegen. Nach den ersten 10 Etappen wurden bereits über 15 Millionen Seiten des vom Saarländischen Rundfunk federführend betreuten Online-Service abgerufen. Bei der ersten Alpen-Etappe gab es dabei einen neuen Pageimpression-Rekord: Auf dem Weg nach L'Alpe d'Huez wurden 4,4 Millionen Seiten von echten 270.000 Besuchern abgerufen.
Bei dem "Spitzenangebot der deutschsprachigen Internet-Sites zum Thema Radsport" werden von den Nutzern immer wieder der Etappen-Ticker gelobt, der minutiös den Verlauf jeder Etappe nachzeichnet, und der Newsletter, der jeden Abend die wichtigsten Ereignisse des Tages zusammenfasst, sowie im Zeichen wachsender Mobilität der kostenfreie Versand von SMS, der über den Tag verteilt "hautnah" über den aktuellen Rennverlauf informiert, hervorgehoben.
"So muss eine Online-Präsentation eines Sportereignisses aussehen: Übersichtliches Design, Multimedia-Schnickschnack nur dort, wo es wirklich Sinn macht, massenhaft Hintergrundinformationen, die auch tatsächlich interessieren." Das schrieb z.B. Alexander an die Redaktion und drückte damit aus, was sich in zahllosen anderen Mails wiederfindet.
Zur Halbzeit der Tour de France 2001 wurden bereits doppelt soviele E-Mails und Telefonanrufe in der Zuschauerredaktion in Saarbrücken registriert wie zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. In den über 3.000 E-Mails und ebensovielen Anrufen wurde besonders die neue Interaktivität der WebSite hervorgehoben. Im Forum diskutieren die Nutzer über die verschiedensten Radsport-Themen. Im Chat diskutieren sie untereinander oder mit Experten. Jeden Abend steht nach beendeter Etappe Radsport-Profi Christian Henn den Online-Fans Rede und Antwort. Bis zum Ende der Tour werden Marcel Wüst, Hagen Boßdorf und Herbert Watterott noch mit den Fans diskutieren. Die Anrufer loben insbesondere die "gelungene Rundumberichterstattung" in ARD-Das Erste - mit "TourRetour, "TourKultur" usw.
"Gerade bei ardtour.de zeigen wir von Jahr zu Jahr und von Tag zu Tag, dass wir neben unseren traditionellen Programmangeboten in Hörfunk und Fernsehen auch im Internet unserer Kompetenz als Informationssender Nummer 1 gerecht werden", bewertete der Intendant des Saarländischen Rundfunks und Vorsitzende der ARD-Zukunftskommission RUTE, Fritz Raff, den erneut gestiegenen Zuspruch.
Rückfragen: Rolf-Dieter Ganz Saarländischer Rundfunk 0681 / 602 20 40
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell