Das Erste
ARD sichert sich die Rechte an internationalen
Erfolgsfilmen
München (ots)
Die ARD/DEGETO und Helkon Media haben am vergangenen Freitag einen Vertrag über zwölf Filme, davon sechs Erstlizenzen, abgeschlossen. So werden im Ersten die Fernsehpremieren großer Kinofilme zu sehen sein wie "Mexican - Eine heiße Liebe" (THE MEXICAN, USA 2000). Oscar-Preisträgerin Julia Roberts und Publikumsliebling Brad Pitt standen erstmals gemeinsam vor der Kamera und lockten bei uns bis heute über 1,5 Millionen Zuschauer in die Kinos. In der turbulenten Action-Komödie von Gore Verbinski ("Mäusejagd") sind die beiden als verkrachtes Liebespaar zu sehen, das in Mexiko und Las Vegas zahlreiche Abenteuer erleben muss, um wieder zueinander zu finden. Der atemberaubende Thriller "The Body" (USA 2000, deutscher Kinostart: 13. Dezember 2001) spielt vor der ebenso schauprächtigen wie geheimnisvollen Kulisse antiker Grabungsstätten in Jerusalem: Antonio Banderas überzeugt als innerlich zerrissener Priester, der seine Grundsätze durch Korruption und eine attraktive Frau gefährdet sieht. Joan Allen, Gary Oldman und Jeff Bridges brillieren in dem Politthriller "Rufmord - Jenseits der Moral" (THE CONTENDER, USA/Frankreich 2000, deutscher Kinostart: 31. Januar 2002) um die Ernennung des ersten US-Vizepräsidenten, der eine Frau ist. Ebenso wie dieser Film erinnert auch "Chain of Command - Helden sterben nie" (USA 1999) mit Roy Scheider, Patrick Muldoon und Maria Conchita Alonso an pikante Details der Politskandale in der jüngeren amerikanischen Vergangenheit. "Das Geständnis" (THE CONFESSION, USA 1999) ist ein mit Alec Baldwin, Ben Kingsley und Amy Irving hochkarätig besetzter Gerichtsthriller über Recht, Gerechtigkeit und Selbstjustiz. Die Freunde opulenter historischer Verfilmungen - und auch die der Barockmusik - werden sich schließlich freuen auf "Der König tanzt" (LE ROI DANSE, Belgien/Frankreich/Deutschland 2000) mit Benoît Magimel um den Komponisten Jean-Baptiste Lully am Hofe des Sonnenkönigs.
Zu den erworbenen Zweitlizenzen zählen unter anderem "Letters from a Killer" (USA 1997) von David Carson mit Patrick Swayze und der mehrfach preisgekrönte "Abre los Ojos" (Spanien 1996) von Alejandro Amenábar mit Eduardo Noriega und Penélope Cruz.
ARD/DEGETO-Geschäftsführer Hans-Wolfgang Jurgan freut sich über den gelungenen Deal: "Die ARD strebt keine großen Paketverträge mehr an, weil darin ja immer auch einige Nieten stecken. Wir wollen gezielt attraktive Programme für unser Publikum erwerben. Hier ist es uns gelungen, sowohl große aktuelle Kinotitel als auch bewährt-beliebte Repertoirefilme für die ARD zu sichern."
Pressekontakt:
ARD/DEGETO,
Presse und Programmbetreuung,
Jürgen Knoop
Tel. 069/1509-347,
Fax 069/1509-399,
E-Mail Degeto-Presse@Degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell