Das Erste Mal - Debüt im Ersten
Neuer ARD-Wettbewerb für eine
Treatment-Förderung im Rahmen des 23. Max Ophüls Filmfestivals, am
25. Januar 2002 in Saarbrücken
München (ots)
Das erste Mal entdeckt, das erste Mal betreut, gefördert und abgedreht. Debütfilme in der ARD greifen auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurück. Junge Sujets, packende Geschichten - formal auf der Höhe der Zeit und ohne thematische Einschränkungen wird erzählt, was die junge Generation der Filmemacher bewegt.
Debüt im Ersten entdeckt und prämiert die Max-Ophüls-Preisträger von morgen. Das Festival und ihre Leiterin Christel Drawer bieten der ARD das Forum für diesen neuen Preis: Debütanten, die an ihrem ersten Langfilm arbeiten, haben damit die Gelegenheit, ihre Ideen im Rahmen eines ARD-Debüt-Wettbewerbs zu präsentieren.
Eine Ausschreibung an deutschen Filmhochschulen ermöglichte Filmstudenten, Regisseuren, Autoren und Nachwuchs-Produzenten, ihre Exposés bis zum 10. Januar 2002 bei der ARD einzureichen.
Der Wettbewerb findet am 25. Januar 2002, von 10.00 bis 18.00 Uhr in den Räumen des Künstlerhauses in Saarbrücken statt: Jeder Teilnehmer wird dort sein Exposé vorstellen. Die Presse ist dazu herzlich eingeladen. (Kontakt siehe unten)
Eine Jury aus jungen ARD-Redakteuren wird die Exposés bewerten und den besten Stoff mit einer Treatmentförderung in Höhe von ¤ 5.000 prämieren. Die Entscheidung der Jury erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Es wird sichergestellt, dass das ausgewählte Nachwuchstalent eine professionelle dramaturgische Betreuung eines ARD-Redakteurs erhält, mit dem Ziel, ein drehreifes Projekt zu entwickeln.
Die Auslobung des Gewinners wird im Rahmen der offiziellen Preisverleihung des Max-Ophüls-Festivals am Sonntag, dem 27. Januar 2002, erfolgen.
Rückfragen und Anmeldungen für die interessierte Presse werden von Jeanette Würl (NDR) unter der Rufnummer 040 / 4156-5783 entgegengenommen.
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell