Das Erste ist Marktführer im Februar 2002
Mit 16,1% Marktanteil
liegt Das Erste vor dem ZDF und RTL
München (ots)
Das Erste war im Februar 2002 das Fernsehprogramm mit der größten Zuschauerresonanz. Dies geht aus den Ergebnissen der GfK-Fernsehforschung für das deutsche Fernsehpublikum hervor.
Danach entfiel im Februar 16,1% vom Fernsehkonsum der Deutschen auf Das Erste und 15,7% auf das ZDF. RTL folgt mit einem Marktanteil von 13,2% an dritter Stelle, Platz vier belegen die zusammengefassten Dritten Programme mit einem Anteil von 13,0%. SAT.1 erreicht mit 10,0% den fünften Rang in der Publikumsgunst, danach folgt Pro Sieben (6,6%).
Besonders groß war das Interesse an den Live-Übertragungen von den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City: Die meistgesehene Sendung im Ersten war mit 11,41 Mio. Zuschauern (MA 40,9%) das Einzelspringen von der 120-Meter-Schanze. Fast genau so groß war das Zuschauerinteresse an den Biathlon-Übertragungen: 10,23 Millionen (MA 33,3%) erlebten den 10 km-Sprint der Herren im Ersten mit. Ähnliche Zuschauerzahlen wurden beim Skilanglauf und beim Eisschnell-Lauf der Damen gemessen. So sahen 8,63 Mio. Zuschauer (MA 30,8%) den 4 x 10 km-Skilanglauf-Staffel der Herren, 8,39 Mio. Zuschauer (MA 30,8%) waren dabei, als Das Erste von dem 1.500-Meter-Eisschnell-Lauf der Frauen berichtete. Insgesamt haben 23,0% aller potentiellen Zuschauer bei den Live-Olympia-Übertragungen des Ersten zugesehen, 22,9% beim ZDF.
In der Hitliste der meistgesehenen Sendungen des Ersten stehen neben den Olympia-Übertragungen und der "Tagesschau" der "Countdown Grand Prix Eurovision" mit 8,71 Mio. Zuschauern, der BR-TATORT "Der Wolf im Schafspelz" mit 8,59 Mio. Zuschauern und der MDR-Fernsehfilm "Liebe ist die halbe Miete" mit 7,70 Mio. Zuschauern.
Auch im Februar 2002 war die "Tagesschau" die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Sie erreichte im Ersten, in den Dritten Programmen, in 3sat und in Phoenix durchschnittlich 9,51 Mio. Zuschauer.
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