Das Erste
"Wahl 2017: Bundestagswahl 2017" - die Wahlsendung am 24. September ab 17:15 Uhr im Ersten
München (ots)
Sondersendung mit Tina Hassel, Caren Miosga und Jörg Schönenborn, der die 18-Uhr-Prognose und Hochrechnungen präsentiert
Wer regiert künftig Deutschland? Welche Koalitionen werden möglich sein? Wie schneidet die AfD ab? Am 24. September berichten die Korrespondentinnen und Korrespondenten des ARD-Hauptstadtstudios aus dem Herzen des Regierungsviertels. Sie liefern Analysen und Hintergrundberichte in Fernsehen, Hörfunk und online.
Ab 17:15 Uhr sendet Das Erste seine knapp dreistündige Sondersendung "Wahl 2017: Bundestagswahl 2017". Im ARD-Hauptstadtstudio führen Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen, und "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga durch die Sendung mit Berichten, Hintergründen und Interviews mit hochrangigen Gästen. WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn präsentiert um 18:00 Uhr die Prognose der Meinungsforscher von Infratest dimap und im weiteren Verlauf der Sendung aktuelle Hochrechnungen der Stimmergebnisse sowie erste Analysen.
Aus ihrem zentralen Wahlstudio schaltet die ARD live zu allen Parteizentralen und holt Reaktionen ein. Das Publikum des Ersten ist dabei, wenn die Spitzenkandidaten der Parteien vor den Kameras Stellung nehmen.
Doch auch Stimmen außerhalb der "politischen Blase Berlin" kommen in der Sendung zu Wort: ARD-Reporter sind am Wahlsonntag in unterschiedlichen Regionen Deutschlands unterwegs und fragen, was Bürgerinnen und Bürger von der künftigen Regierung erwarten. Auch Stimmungen, Kritik und Fragen aus den sozialen Medien werden in der Live-Sendung aufgegriffen und politische Gesprächspartner im ARD-Hauptstadtstudio damit konfrontiert.
Das Moderatorenteam blickt einem interessanten Wahlabend entgegen.
Tina Hassel: "Auf der Zielgeraden ist dieser Wahlkampf noch einmal richtig spannend geworden. Wer schafft es auf Platz 3? Wie schnell werden wir eine stabile Regierung kennen, oder beginnt ein quälend zäher Verhandlungsprozess? Wie stark wird die AfD wirklich, und wie wollen die anderen Parteien im neuen Bundestag mit ihr umgehen? Von dieser Wahl hängt viel ab - und deshalb freue ich mich, gemeinsam mit Caren Miosga und Jörg Schönenborn mit Hintergrundberichten, Analysen und Interviews die Wahl und ihre Konsequenzen einzuordnen."
Caren Miosga: "Eine wichtige Weichenstellung, für die nächsten vier Jahre. Welche Koalitionen sind nach der Wahl möglich? Bleibt es bei Schwarz-Rot oder erleben wir neue Farbkombinationen? Sehr viele Wähler sind so kurz vor der Wahl immer noch unentschlossen. Uns steht also ein spannender Abend bevor. Wir analysieren das Ergebnis und sprechen mit den Parteien darüber, welchen Kurs das Land in den kommenden Jahren nimmt."
Aktuelle Informationen zur Wahl und einen Teletwitter finden die Zuschauer auf der ARD-Text-Seite 777.
Pressefotos zu den Wahlsendungen im Ersten sind im Vorfeld und im Laufe des Wahlabends bei ARD-Foto unter www.ard-foto.de verfügbar.
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell