Das Erste
"Mann gesucht - Liebe gefunden"
Drehstart für eine
Komödie rund um die Liebe, die Philosophie und den höflichen Umgang
zwischen Mann und Frau - auch wenn's schwer fällt
München (ots)
"Mann gesucht - Liebe gefunden" - unter diesem Titel dreht Studio Hamburg Produktion für Film und Fernsehen GmbH im Auftrag der ARD/DEGETO für Das Erste seit 27. August 2002 in Hamburg und Umgebung die spritzig-amüsante Geschichte einer Liebe mit Hindernissen. Bis 30. September 2002 stehen in den Hauptrollen Thekla Carola Wied ("Liebe, Tod und viele Kalorien", "Mord im Kloster"), Günther Maria Halmer ("Anwalt Abel", "1809 - Die Freiheit des Adlers") und Saskia Vester ("Anwalt Abel", WDR-"Tatort: Kinder der Gewalt") vor der Kamera; in weiteren Rollen sind unter anderem Helmut Zierl ("Anwalt des Herzens", "Frauen die Prosecco trinken") als Dorothees Ex-Mann Thomas und Mareike Fell ("Over the Rainbow", "Mörderinnen") als Tochter Elsa zu sehen.
Sie wohnen Tür an Tür. Sie streiten sich um den Parkplatz im Hof, um die aus dem Briefkasten verschwundene Zeitung und einfach so, weil sie sich unausstehlich finden. Sie - das sind Dorothee Wahlberg (Thekla Carola Wied), die als Partnervermittlerin einsame Herzen zueinander bringt, und Wieland Busch (Günther Maria Halmer), der als Autor des Buches "Die Liebes-Lüge" behauptet: "Gefühle beruhen ausschließlich auf hormoneller Triebsteuerung." Doch Dorothee hat im Augenblick andere Sorgen als ihren unmöglichen Nachbarn. Sie braucht dringend Geld, um nicht vom Finanzamt gepfändet zu werden. Noch während Dorothee verzweifelt nach einer Lösung sucht, setzt es sich ihre Kundin Beatrix (Saskia Vester) in den Kopf, ausgerechnet den Zyniker Wieland Busch kennen lernen zu wollen. Dafür wäre sie auch zur Zahlung einer hohen Prämie bereit. Dieser Versuchung kann Dorothee natürlich nicht widerstehen. Erste zaghafte Versuche, sich Wieland freundlich zu nähern, scheitern jedoch kläglich.
Aber das Schicksal spielt Dorothee in Form eines vertauschten Briefes schließlich eine Waffe in die Hand: Wieland führt ein Doppelleben! Unter einem Pseudonym gibt er Liebesratschläge in einer Frauenzeitschrift. Und ganz wie Dorothee das vorhergesehen hat, hat er kein Interesse daran, geoutet zu werden. Damit das nicht ganz freiwillige Rendezvous mit Beatrix nun aber auch nach Wunsch verlaufen kann, muss Dorothee mit Wieland den höflichen Umgang zwischen Mann und Frau üben. Dies führt zu Verwicklungen, auf die die beiden in ihren kühnsten Träumen nicht verfallen wären...
Dennis Satin ("Doppelter Einsatz", "Wilsberg") inszeniert das erste Spielfilm-Drehbuch von Romanautorin Verena Mahlow ("Zwischen Himmel und Erde"). Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD/DEGETO). Das Erste zeigt "Mann gesucht - Liebe gefunden" voraussichtlich im kommenden Jahr.
Pressekontakt:
Büro Berlin Medienagentur, Enno Wiese Tel. 030/859 64 860, Fax
030/859 64 859, E-Mail buero@bueroberlin.com
ARD/DEGETO, Presse und Programmbetreuung, Regina Krachowitzer Tel.
069/1509-336, Fax 069/1509-399, E-Mail degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell