Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" (BR) am Sonntag, 30. September 2018, um 23.35 Uhr
München (ots)
Die geplanten Themen:
Unkontaktierte Völker / Er ist der wohl einsamste Mensch: Die brasilianische Indigenenbehörde Funai veröffentlichte kürzlich das Video des letzten Überlebenden eines unkontaktierten Volkes im Urwald des Amazonas. Sein Schicksal steht für die verzweifelte Lage der Ureinwohner, auf deren Land es viele abgesehen haben. Es soll noch mindestens 48 unkontaktierte Völker im Urwald des Amazonas geben. Geschützt werden sie von der Funai. Aber die staatlichen Gelder für die Funai stehen jetzt in Frage, wenn am 7. Oktober in Brasilien der Staatspräsident und der Kongress gewählt werden. "ttt" hat eine Außenstelle der Funai im Urwald besucht, um zu sehen, wie das geht. Ethnografie live: Unkontaktierte beobachten, deren Rituale, Bräuche und Lebensweisen studieren und ihren Lebensraum schützen.
Triumph des Wissens / Angesichts der jüngsten Ereignisse um Chemnitz, die AfD, Schlecki Silberstein etc. treffen die Aktionen der "Hooligans gegen Satzbau" mitten ins Schwarze. Die ehrenamtliche Initiative wurde von einer Erziehungswissenschaftlerin und einem Kommunikationsdesigner als digitale Antwort auf einen zunehmenden Rechtsruck gegründet. Eine ihrer Aktionen richtet sich gegen die "Rechts Schreibung", also die zunehmende verbale Verrohung in den sozialen Netzwerken. "Triumph des Wissens" - so heißt das Buch der "Hooligans gegen Satzbau", eine satirisch-witzige, geistreiche und unterhaltsame Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir den Rechten begegnen sollen.
Der Sommer der Archäologen / Für die Landwirtschaft war der gerade zu Ende gegangene Sommer eine kleine Katastrophe. Für die Archäologie hat die anhaltende Hitze nahezu ideale Bedingungen geschaffen. Luftbildarchäologen haben von Flugzeugen aus ganz erstaunliche Entdeckungen gemacht: uralte Burgen, Kultstätten und Siedlungen.
"Why are we creative?" / Diese Frage zelebriert Hermann Vaske in seinem Dokumentarfilm, indem er Künstler, Nobelpreisträger, Politiker, Filmemacher befragt. Willem Dafoe, David Bowie, Quentin Tarantino, George Bush, Damien Hirst, Marina Abramovic, Spike Lee, Marilyn Manson, Vivienne Westwood, Nelson Mandela, Michael Ballhaus, David Lynch, Jim Jarmusch, Frank Gehry, Jeff Koons, den Dalai Lama, Ennio Morricone, Newton, Björk, Schnabel, Ai WeiWei, Stephen Hawking u.v.a. Hermann Vaske nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame und überraschende Odyssee in die Welt der Kreativität. (Kinostart 4. Oktober)
Tintoretto / Venedig feiert den 500. Geburtstag des genialischen Malers Jacopo Tintoretto mit gleich zwei großen Ausstellungen - im Palazzo Ducale, dem Dogenpalast, wird der späte Tintoretto gefeiert und in der Accademia das Frühwerk. In 27 Kirchen und zahlreichen Museen und Palazzi der Stadt sind die Gemälde des Spätrenaissance-Malers immer zu sehen. Vielleicht gab es deshalb seit 80 Jahren keine Ausstellung für den großen Jacopo Tintoretto in seiner Heimatstadt. Kein anderer Maler hat sich in seinem Werk derart unterschiedlich präsentiert. Man kann kaum glauben, dass es sich bei der Ausstellung im Palazzo Ducale um ein und denselben Maler handelt, so unterschiedlich sind Stil und Farblichkeit der Bilder. Zwei grandiose, äußerst spannende Schauen, die es jetzt in Venedig zu bestaunen gibt.
Moderation: Max Moor / Redaktion: Franz Xaver Karl (BR)
Im Internet unter www.DasErste.de/ttt
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell