Das Erste
"Berliner Runde" zur Landtagswahl in Bayern
Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio zum Ergebnis der Wahl am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 19:20 Uhr im Ersten
München (ots)
Allein- oder Koalitionsregierung - wer regiert nach der Landtagswahl in Bayern? Jüngste Umfragen zeigen: Die Krise der CSU hält an, die Zustimmungswerte fallen weiter. Der amtierende Ministerpräsident Markus Söder und seine Partei müssen um die absolute Mehrheit bangen. Und auch die SPD, Koalitionspartner der Union auf Bundesebene, befindet sich im historischen Umfragetief.
Wie viele und welche Parteien ziehen am 14. Oktober ins Maximilianeum ein? Welche Regierungsoptionen ergeben sich? Und welche Auswirkungen hat das Wahlergebnis auf die Bundespolitik und die Große Koalition, die ohnehin von dem ewigen Streit der Koalitionspartner gebeutelt zu sein scheint?
Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, diskutiert mit den Generalsekretär/innen und Bundesgeschäftsführer/innen der in Fraktionsstärke im Bundestag vertretenen Parteien die Ergebnisse der Wahl und ihre bundespolitischen Auswirkungen. Sie begrüßt zur "Berliner Runde":
Annegret Kramp-Karrenbauer (Generalsekretärin der CDU) Markus Blume (Generalsekretär der CSU) Lars Klingbeil (Generalsekretär der SPD) Dr. Bernd Baumann (Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion) Nicola Beer (Generalsekretärin der FDP) Jörg Schindler (Bundesgeschäftsführer von DIE LINKE) Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Das Erste strahlt die "Berliner Runde" am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 19:20 Uhr aus. Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.
Redaktion: Karin Dohr, Thomas Baumann
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell