Richtigstellung zu Infosat-Meldung über angebliche Forderung des ARD-Vorsitzenden nach DAB-Ausstieg
Hamburg (ots)
Zu einer von der Luxemburger Zeitschrift Infosat heute verbreiteten Meldung unter der Überschrift "ARD-Vorsitzender Jobst Plog fordert DAB-Ausstieg" erklärt der ARD-Pressesprecher Martin Gartzke:
Der ARD-Vorsitzende Prof. Jobst Plog hat in dem Interview eine offene Diskussion über die weitere Entwicklung von DAB angesichts der vorliegenden Erfahrungen beim Aufbau der DAB-Sendernetze angeregt. Nur vor diesem Hintergrund macht das von Infosat verbreitete Zitat Sinn, der ARD-Vorsitzende allein könne und werde DAB nicht stoppen.
Im Zusammenhang mit der Multimedia Home Platform hat der ARD-Vorsitzende auf den Vorhalt von Infosat, MHP komme nicht in Schwung, geantwortet: "Unsere primäre Aufgabe liegt nicht darin, gleich welchen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen. Der Charme von MHP liegt für uns vor allem darin, dass es eine Plattform für alle Sender ist. Die Entwicklung unserer MHP-Angebote steht in einem engen Zusammenhang mit der Entwicklung der Akzeptanz - die werden wir weiter sorgsam beobachten."
Martin Gartzke ARD Pressesprecher Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2300 Fax 040/4156-2199
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell