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ARD-DeutschlandTrend: Zwei Drittel sind Fahrverboten gegenüber skeptisch

Köln (ots)

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Ausgewählte Zahlen werden ab 18 Uhr bei Tagesschau.de veröffentlicht 
und dürfen dann bereits verwendet werden.

Für mehrere Städte in Deutschland, in denen Stickoxid-Grenzwerte in 
der Luft überschritten werden, haben Gerichte Fahrverbote für 
Dieselfahrzeuge angeordnet. 38 Prozent der Befragten sind der 
Ansicht, es sollte gar keine Fahrverbote geben; 30 Prozent meinen, 
Fahrverbote sollten erst bei höheren Grenzwerten greifen und 28 
Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die Fahrverbote bei 
bestehenden Grenzwerte gelten sollten. Das hat eine Umfrage des 
ARD-DeutschlandTrends im Auftrag der Tagesthemen von Montag bis 
Dienstag dieser Woche ergeben.

Bei der Diskussion um Grenzwerte und Diesel-Fahrverbote ist für die 
Mehrheit der Deutschen (53 Prozent) der Schutz der Gesundheit der 
Bürger in den Städten am wichtigsten. Für 24 Prozent ist die 
Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie fahren 
dürfen, am wichtigsten. Für 17 Prozent sind die Interessen der 
Diesel-Besitzer am wichtigsten und für nur 2 Prozent die Interessen 
der Autoindustrie. Der zweitwichtigste Aspekt in dieser Frage ist für
35 Prozent der Befragten die Vermeidung von Einschränkungen für 
Autofahrer, wohin sie fahren dürfen; für 31 Prozent die Interessen 
der Diesel-Besitzer, für 23 Prozent der Schutz der Gesundheit der 
Bürger in den Städten und für 4 Prozent die Interessen der 
Autoindustrie.


Befragungsdaten
-	Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland 
-	Fallzahl: 1.008 Befragte
-	Erhebungszeitraum: 11.03.2019 bis 12.03.2019 
-	Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI)
-	Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Dual Frame
-	Schwankungsbreite: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte

* bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%


Die Fragen im Wortlaut: 

Am Donnerstag entscheidet der Bundestag über die Grenzwerte für den 
Schadstoffausstoß von Dieselfahrzeugen. Bei der Diskussion um 
Grenzwerte und Diesel-Fahrverbote sind ja verschiedene Aspekte zu 
berücksichtigen. Was ist Ihnen dabei am wichtigsten?

a.	der Schutz der Gesundheit der Bürger in den Städten 
b.	die Interessen der Autoindustrie 
c.	die Interessen der Diesel-Besitzer
d.	die Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie 
        fahren dürfen


Und was ist Ihnen dabei am zweitwichtigsten?

a.	der Schutz der Gesundheit der Bürger in den Städten 
b.	die Interessen der Autoindustrie 
c.	die Interessen der Diesel-Besitzer
d.	die Vermeidung von Einschränkungen für Autofahrer, wohin sie 
        fahren dürfen


Für mehrere Städte in Deutschland, in denen Stickoxid-Grenzwerte in 
der Luft überschritten werden, haben Gerichte Fahrverbote für 
Dieselfahrzeuge angeordnet. Die Bundesregierung will Fahrverbote 
verhindern, weil sie aus ihrer Sicht erst bei höheren Grenzwerten 
verhältnismäßig sind. Sollten Ihrer Meinung nach für Fahrverbote von 
Dieselfahrzeugen die bestehenden Grenzwerte gelten? Oder sollten die 
Fahrverbote erst bei höheren Grenzwerten greifen? Oder sollte es gar 
keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben? 

bestehende Grenzwerte sollten gelten
Fahrverbote sollten erst bei höheren Grenzwerten greifen
sollte gar keine Fahrverbote geben


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WDR Pressedesk
Tel. 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

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