Das Erste: Rang 2 im Monat Mai
Song Contest war der Hit - "Tagesschau" bleibt erfolgreichste Nachrichtensendung
München (ots)
Es kommt zwar nicht auf die Sekunde an, wohl aber auf die Minute, wenn die Nürnberger GfK-Fernsehforscher Bilanz ziehen. Denn auch im Wonnemonat Mai sind die erfolgreichsten deutschen Fernsehsender bei der Berechnung der täglichen Fernsehnutzung nur wenige Minuten voneinander getrennt. Das Erste erringt mit durchschnittlich 25 Minuten pro Tag Rang 2, was einem Marktanteil von 13,3% erspricht. Mit durchschnittlich täglich 24 Minuten (13,2%) von insgesamt 185 Minuten TV-Konsum folgen die Dritten dichtauf und tragen damit entscheidend dazu bei, dass die ARD-Sender erneut zur erfolgreichsten Senderfamilie im deutschen Fernsehen avanciert. Angeführt wird die Monatsbilanz mit einem Marktanteil von 15,6% diesmal von RTL (29 Min.). Platz 4 bis 6 belegen das ZDF (12,4%, 23 Min.), SAT.1 (10,1%, 19 Min.) und Pro7 (7,2%, 13 Min.).
Chartbreaker unter den erfolgreichsten ARD-Sendungen des letzten Monats war der "Eurovision Song Contest" am 24. Mai aus Lettland. Den Schlager-Grand-Prix verfolgten durchschnittlich 8,66 Millionen Zuschauer im Ersten. Dies entsprach einem Marktanteil von 38,9%; besonders großes Interesse am Contest zeigte die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 42,6% Marktanteil. Kaum weniger Zuschauer als der europäische Musikwettstreit sahen den "Tatort: Der schwarze Troll" von Radio Bremen. Die Ermittlungen von Hauptkommissarin Inga Lürsen verfolgten 8,53 Millionen Zuschauer (MA 26,8%), kaum weniger gingen den Spuren der Leipziger "Tatort"-Kommissare Ehrlicher und Kain nach: 7,9 Millionen (25,6% MA). Unter den meist gesehenen Sendungen im Ersten sind zudem die Sonntagskrimis "Stahlnetz" (7,66 Mio.; 23,4% MA) und "Polizeiruf 110" (7,32 Mio.; 23,4% MA), der Fernsehfilm "Der Job seines Lebens"(7,4 Mio.; 23,7% MA) und das DFB- Pokalendspiel zwischen Bayern München und 1. FC Kaiserslautern (6,96 Mio.; 31,0% MA).
Die "Tagesschau" war im Mai 2003 mit 8,96 Millionen Zuschauern (35,6% MA) in den ARD-Programmen - davon allein 5,71 Millionen (22,7% MA) im Ersten - einmal mehr die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Allein zwölf Mal lässt sich die Institution des Fernsehjournalismus unter den Top 20 im Ersten finden. Die "heute"-Sendung im ZDF kam auf durchschnittlich 4,33 Millionen und "RTL aktuell" auf 3,25 Millionen Zuschauer.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900-2887
Fax: 089/5501259
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell