Das Erste
"Helden ohne Ruhm - Der 17. Juni 1953"
Eine 90-minütige Dokumentation über den Volksaufstand in der DDR: am 17. Juni 2003, 21.05 Uhr, im Ersten
München (ots)
Zum Jahrestag, 50 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR, zeigt Das Erste die 90-minütige Dokumentation "Helden ohne Ruhm - Der 17. Juni 1953".
Der Film von Artem Demenok und Andreas Christoph Schmidt lässt Zeitzeugen mit bewegenden Schilderungen zu Wort kommen. Berichtet wird nicht nur von den Ereignissen in Berlin, sondern auch von den anderen Brennpunkten eines Geschehens, das sich über die ganze DDR ausbreitete:
"Hier kommt der Streikführer in Halle, Wilhelm Fiebelkorn, selbst zu Wort, schildert der Friseur aus Zodel den erfolgreichen Aufstand in seinem Heimatdorf, geben Rotarmisten überraschende Auskunft über ihre Einsätze. Helden ohne Ruhm' zeigt Authentisches über die Tage um den 17. Juni 1953, berichtet davon, wie es den Leuten auf den Straßen bei diesem Volksaufstand zumute war, ob im Osten oder Westen Deutschlands. Der Zuschauer wird manches Unbekannte über dieses lange verkannte Geschichtsdatum erfahren, die Möglichkeit haben, sein Geschichtsbild emotional zu revidieren - Genugtuung für die Menschen im Osten und für die im Westen eine Gelegenheit, mit mehr Verständnis und Identifikation auf das Schicksal der Landsleute in der einstigen DDR zu blicken." Hans von Brescius, verantwortlicher Redakteur des federführenden Senders RBB.
"Helden ohne Ruhm - Der 17. Juni 1953" ist eine Produktion von Schmidt & Paetzel Fernsehfilme, im Auftrag des RBB, SWR, WDR und ARTE.
Pressekontakt:
Silvia Maric, Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 2896,
Fax: 089/550 1259,
E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell