Fußball fasziniert die Fans im Ersten
Das Erste in der Monatsbilanz September auf Platz 2
München (ots)
Der Fußball ist zuhause angekommen - und fasziniert die Fans im Ersten. Im Monat September zählte der Nationalsport wieder zum beliebtesten Angebot im deutschen Fernsehen. Die beiden Fußball-Länderspiele der deutschen Elf gegen Schottland mit 15,18 Millionen (48,8% Marktanteil) und gegen Island mit 8,41 Millionen Zuschauern (34,6% MA) waren einschließlich der Analysen und Interviews im Studio (bis zu 9,38 Mio.) die meist gesehenen Sendungen im Ersten. Und auch die "Sportschau" am Samstag mit aktuellen Berichten von der Fußball-Bundesliga lag mit durchschnittlich 5,07 Millionen und 29,5% Marktanteil in der Zuschauergunst weit vorn. Die "Sportschau" versammelt damit durchschnittlich 1,25 Millionen Fußballfreunde mehr vor dem Bildschirm als "ran" auf SAT.1 im September des Vorjahres.
Insgesamt belegt Das Erste in der Monatsbilanz September 2003 mit 14,7% Marktanteil bei den deutschen Zuschauern Platz 2 hinter RTL (15,5%), aber vor den Dritten Programmen (13,2%). Danach folgen das ZDF (12,4%), SAT.1 (10,1%) und ProSieben (7,3%).
Zum Erfolg des Ersten trug einmal mehr die beliebteste deutsche Nachrichtensendung entscheidend bei: Durchschnittlich 9,61 Millionen Zuschauer (35,9% MA) sahen im letzten Monat die Hauptausgabe der "Tagesschau" in den ARD-Programmen - davon informierten sich allein 6,08 Millionen im Ersten (22,7% MA). Zum Vergleich: Die "heute"-Nachrichten im ZDF und bei 3sat verfolgten 4,32 Millionen Zuschauer (21,6% MA), für "RTL-Aktuell" wurden 3,48 Millionen Zuschauer gemessen (18,6% MA).
Zu den erfolgreichsten Sendungen im Ersten gehören außerdem der WDR-"Tatort: Bermuda" (8,20 Mio.) und die beiden "Polizeiruf 110"-Episoden vom NDR und WDR (7,91 bzw. 7,65 Mio.). Mit 6,15 und 6,49 Millionen Zuschauer ist auch die neue Staffel von "Adelheid und ihre Mörder" eindrucksvoll gestartet. Aber auch Informationssendungen wie der "ARD-Brennpunkt gehören dazu, wobei die Sendung "Wirbelsturm vor US-Küste" mit 6,14 Millionen Zuschauer die größte Rolle spielte. Und auch die Unterhaltung hat zum Erfolg des Ersten beigetragen: 6,04 Millionen Zuschauern waren am 13. September dabei, als die MDR-Show "Deutschland wählt den Jahrhundert-Hit" ausgestrahlt wurde.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900-2887
Fax: 089/5501259
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell