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ARD Das Erste

Zuschauerbilanz 2003: Das Erste erzielt einen Marktanteil von 14,1%
Informationssendungen tragen am meisten zum Erfolg bei

München (ots)

Mit einem Marktanteil von 14,1% belegte Das Erste
im Jahr 2003 den zweiten Platz in der Publikumsgunst vor den Dritten
Programmen der ARD (MA: 13,6%), dem ZDF (MA: 13,4%), SAT.1 (MA:
10,2%) und Pro Sieben (MA: 7,0%). Auf den ersten Rang kam erneut RTL
mit einem Marktanteil von 14,9%. Dies geht aus den Messungen der GfK-
Fernsehforschung für das deutsche Fernsehpublikum hervor.
Meistgesehene Sendungen des Ersten waren im vergangenen Jahr die
Übertragungen der Fußball-Länderspiele um die EM-Qualifikation
zwischen Deutschland und Schottland mit 15,18 Millionen Zuschauern
(MA: 48,8%) und zwischen den Faröern und Deutschland mit 10,49
Millionen Zuschauern (MA: 39,9%) sowie das Endspiel um die WM der
Frauen, das von 10,36 Millionen Zuschauern (MA: 33,5%) im Ersten live
verfolgt wurde.
Zu den meistgesehenen Sendungen gehörten außerdem die
"Tagesschau", die allein im Ersten bis zu 9,83 Millionen Zuschauer
fand und aktuelle Hintergrundsendungen, wobei der Brennpunkt "Der
Krieg" am ersten Tag des Irak-Kriegs mit 9,39 Millionen Zuschauern
das größte Interesse fand.
Fast genauso groß war das Interesse an den TATORT-Krimis des
Ersten. Hier sorgten vor allem "Bienzle und der Tote im Teig" (SWR)
mit 9,61 Millionen, "Im Visier" (BR) mit 9,36 Millionen,
"Schattenlos" (WDR) mit 9,32 Millionen und "Hexentanz" (NDR) mit 9,13
Millionen Zuschauern für ein großes Publikum.
Auch in der Unterhaltung konnte Das Erste beim Publikum punkten:
So erreichten z.B. der "Eurovision Song Contest" (NDR) 8,66 Millionen
(38,9% MA), "PISA - Der Ländertest" (WDR) 7,92 Millionen (26,0% MA)
und "Loriots 80. Geburtstag" (NDR) 7,78 Millionen (23,7% MA).
Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte im
vergangenen Jahr die neue Bundesliga-"Sportschau" am Samstag, die im
Durchschnitt von 5,72 Millionen Bundesbürgern (MA: 29,6%) gesehen
wurde und damit 1,4 Millionen mehr Zuschauer fand als die
Vorläufersendung bei SAT.1.
Insgesamt haben jedoch die Informationssendungen am meisten zum
Erfolg des Ersten beigetragen: 37% von der Zeit, die die Zuschauer im
vergangenen Jahr mit dem Ersten verbracht haben, stammen aus der
Nachfrage nach Informationssendungen. Auf Filme und Serien entfiel
ein Nutzungsanteil von 32%, auf Sportsendungen von 14% und
Unterhaltungssendungen von 13%.
Die besondere Rolle der Informationssendungen lässt sich auch an
den steigenden Zuschauerzahlen der "Tagesschau" ablesen, die im
vergangenen Jahr von 9,75 Millionen Zuschauern im Ersten, einigen
Dritten Programmen, bei 3sat oder Phoenix gesehen wurde - das sind
130.000 Zuschauer mehr als im Jahr zuvor und entspricht einem
Marktanteil von 35,4 %. Zum Vergleich: Die "heute"-Sendung im ZDF und
bei 3sat fand im gleichen Zeitraum 5,02 Millionen Zuschauer (Vorjahr:
5,16 Millionen) bei einem Marktanteil von 22,7 %. Und danach folgt
"RTL-aktuell" mit 3,87 Millionen (Vorjahr: 3,89 Millionen) und einem
Marktanteil von 18,6%.
Eine positive Bilanz zieht Dr. Günter Struve, Programmdirektor
Erstes Deutsches Fernsehen: "Besonders freut mich, dass die 20.00-
Uhr-‚Tagesschau' im vergangenen Jahr Zuschauer dazugewinnen konnte
und dass die Fußballdamen ihren Weltmeistertitel live im Ersten
gewonnen haben. Zudem hat Das Erste mit dem Programmangebot 2003 sein
öffentlich-rechtliches Profil laut aller Umfragen weiter geschärft -
und das bei gleichbleibendem Erfolg."

Pressekontakt:

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, Fax: 089/5501259,
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

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