Monatsbilanz April: Das Erste an zweiter Stelle in der Zuschauergunst
Dritte Programme der ARD belegen den dritten Platz
München (ots)
Mit einem Marktanteil von 13,8 % steht Das Erste im April an zweiter Stelle in der Zuschauergunst, dicht gefolgt von den Dritten Programmen der ARD, die auf 13,6 % kamen. Marktführer im April ist RTL mit 14,1 %. Das ZDF erzielte 12,6 %, Sat.1 9,8 % und Pro7 brachte es auf 7,1 % Marktanteil - so die aktuellen Zahlen der GfK-Fernsehforschung.
Die "Tagesschau" sahen allein im Ersten bis zu 8,35 Mio. Zuschauer, im Monatsdurchschnitt waren es 6,25 Millionen. Rechnet man die zeitgleiche Ausstrahlung in einigen Dritten Programmen, 3sat und Phönix hinzu, verfolgten die Hauptausgabe um 20.00 Uhr durchschnittlich 9,99 Millionen Zuschauer - mehr als doppelt so viele wie die Nachrichtensendung "heute" im ZDF und bei 3sat. Die "Tagesschau" bleibt mit einem Marktanteil von 36,37 % somit die Hauptinformationsquelle der deutschen Bundesbürger.
Meistgesehene Einzelsendung im April war die letzte Folge der dritten Staffel der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen". Mit einem Marktanteil von 27,4 und 8,67 Mio. Zuschauern setzten sich Ordensschwester Lotte Albers alias Jutta Speidel und Bürgermeister Wolfgang Wöller alias Fritz Wepper an die Spitze in der Hitliste des Ersten. Aber auch ihre Nachfolger am Dienstagabend konnten da mithalten: Die neue Serie "Familie Dr. Kleist" mit Francis Fulton-Smith und Christina Plate in den Hauptrollen brachte es auf 7,54 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 24,8 %.
Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor das Krimi-Genre. Allein der "Tatort" platzierte sich vier Mal unter den "top ten" im Ersten, allen voran das WDR-Team aus Münster. 8,37 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 24,2 %, sahen bei den "Mörderspielen" - so der "Tatort"-Titel vom 25. April - zu, die Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) mit seinem Kollegen Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) aufzuklären hatte. Was Kommissare und Professoren können, das können Geistliche allemal - und so verfolgten 8,07 Millionen die Ermittlungen des Hobbydetektivs Pfarrer Braun alias Ottfried Fischer am 15. April. "Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall" kam auf 27,4 % Marktanteil.
Die Unterhaltung punktete im April vor allem mit Jörg Pilawas "Starquiz" (6,54 Mio.; 22,7 % MA) und mit Karl Moiks "Musikantenstadl" (6,53 Mio.; 22,8 % MA).
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259,
E-Mail: Lars.Jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell