"ARD-Hauptstadttreff 2004": Ein gelungener Dialog zwischen Politik und Medien
München (ots)
Über 350 Gäste versammelten sich gestern Abend zum "ARD-Hauptstadttreff 2004" - und die Premiere war ein voller Erfolg. Die drei Gastgeber - Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Dr. Günter Struve, und Thomas Roth, Leiter und Chefredakteur des ARD-Hauptstadtstudios - konnten sich über den lebhaften Zuspruch ihrer zahlreichen Gäste freuen, die die erste große ARD-Hauptstadtveranstaltung dieser Art als Gesprächsplattform nutzten.
"Als Informationssender Nummer Eins war es an der Zeit, den 'ARD-Hauptstadttreff' ins Leben zu rufen und damit einen besonderen Rahmen zu schaffen, in dem der ständige Dialog zwischen Medien und Politik auf etwas andere Art fortgesetzt werden kann", betonte Gastgeber Dr. Günter Struve.
Führende Persönlichkeiten aus Politik, Medien, Wirtschaft und Kultur nahmen gern die Gelegenheit wahr, sich zum angeregten Meinungsaustausch im Berliner ARD-Studio zu treffen. Zu den Gästen gehörten unter anderen der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, mit seinen Kollegen, den Ministerpräsidenten Dieter Althaus, Dr. Harald Ringstorff, Peer Steinbrück, Dr. Edmund Stoiber und Christian Wulff. Die Bundesregierung war vertreten durch die Minister Edelgard Bulmahn, Hans Eichel, Renate Künast, Otto Schily und Dr. Peter Struck. Außerdem konnten die Gastgeber Dr. Angela Merkel und Franz Müntefering sowie die Generalsekretäre der großen Parteien ebenso begrüßen wie Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. Den Kreis der Gäste ergänzten zahlreiche weitere Vertreter aus Bundes- und Landespolitik, aus den Vorstandsetagen der Wirtschaft sowie viele Chefredakteure und Herausgeber anderer Medien.
Bis in den späteren Abend nutzten ARD-Verantwortliche wie die Intendanten Prof. Dr. Thomas Gruber, Dr. Heinz Glässgen und Fritz Raff, ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann und zahlreiche prominente Journalisten des Ersten wie Sandra Maischberger, Eva Herman und Monika Lierhaus, Showgröße Frank Elstner und Eiskunstlauf-Expertin Katarina Witt die Möglichkeit zu angeregten Gesprächen mit Gästen aus ganz Deutschland.
Pressekontakt:
Medienbüro Wolf, Tel.: 089/3009038, Fax: 089/ 30090 01
E-Mail: sw@iworld.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell