"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 3. Mai 2005, 23.00 Uhr
THEMA: "Mein Heiliger Zorn!"
München (ots)
Oskar Lafontaine "Nach der Landtagswahl werde ich mich entscheiden, ob ich in der SPD bleibe", erklärt Oskar Lafontaine. Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundesminister, der das Kabinett einst im Zorn verließ, ist erbitterter Gegner von Hartz IV. In "Menschen bei Maischberger" spricht der Saarländer über seine politischen Pläne, seine Rolle als Leitfigur der Linken und ihren Zorn.
Joachim Fuchsberger "Ich dachte immer, ich werde im Alter toleranter, doch das Gegenteil ist der Fall", erklärt der 78-jährige Schauspieler und Showmaster. Mangelnde Zivilcourage bringt Joachim Fuchsberger in Rage. Er selbst wurde Opfer eines brutalen Übergriffs. In "Menschen bei Maischberger" spricht der Wahlaustralier außerdem über seine Dokumentarfilmreihe "Terra Australis" und seine Kritik am deutschen Fernsehen.
Barbara Rütting Ob Tierversuche, Umweltverschmutzung oder der würdelose Umgang mit alten Menschen: Wenn Barbara Rütting der heilige Zorn packt, kann sie schon mal aus der Haut fahren. Seit rund dreißig Jahren setzt sich die beliebte Schauspielerin, Bestsellerautorin und Grünen- Abgeordnete im Bayerischen Landtag für den Tier- und Umweltschutz, gesunde Ernährung und die Dritte Welt ein.
Ingo Appelt Mit seinem aggressiven Humor spaltet Ingo Appelt die Nation. "Hass ist meine größte Motivation", erklärt der erfolgreiche Komiker. Zurzeit ist der gelernte Maschinenschlosser aus Essen mit seinem Bühnenprogramm "Superstar" auf Tour. In "Menschen bei Maischberger" spricht er über seine trostlose Kindheit, seine Wahlkampfhilfe für Oskar Lafontaine und die kreative Kraft des Zorns.
Jakob und Karl Immler Ihre Wut über die Politik treibt die beiden Brüder an. Seit Jahrzehnten investieren die Immobilienunternehmer aus Isny im Allgäu ihre überschüssigen Gewinne in gemeinnützige Projekte. Künftig wollen sie Häuser an Großfamilien vermieten, die mit drei Generationen unter einem Dach leben - für einen Euro Monatsmiete.
"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt von der Pro GmbH im Auftrag des WDR (Redaktion: Carsten Wiese)
Kontakt:
POSITION Institut für Kommunikation, Michael Mohr,
Tel.: 0221/931806 - 50, Fax: Fax: 0221/33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell