Die Themen der Woche in Fliege Die Talkshow
München (ots)
Mein Arzt sagte: Sie haben Alzheimer, Montag, 23. Mai: Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (60) stellt bei Fliege die Kampagne Helfen nicht vergessen vor, die für Demenzkrankheiten sensibilisieren will. Ich lasse nicht zu, dass sie in ein Heim kommt, sagt Friedrich Tirsch (70) aus Oranienburg über seine an Alzheimer erkrankte Frau Ute (70). Die Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen führen dazu, diese Krankheit zu verharmlosen, kritisiert Alzheimer-Forscher Dr. Rainer Zerfaß (39). Ein Filmprojekt mit Demenzkranken beschäftigt die Schüler Sarah Borchardt (17) und Henry Hirsch (17) aus Birkenwerder. Ich brachte meine Mutter in eine Alzheimer-WG und sie blüht wieder auf, schildert Monika Plettau (59) aus Essen.
Chaos durch Bürokratie Wenn wichtige Dokumente fehlen, Dienstag, 24. Mai: Ohne Belege geht nichts, behauptet Rentenberater Johann Walter (47). Versuchen Sie mal, einen Nachweis über den Schulbesuch in den 60-er Jahren zu bekommen. Fast unmöglich, schildert Ingeborg Neuhofer (57). Angelika Schuster (60) aus Breiholz ist eine Frau ohne Identität und ohne Papiere. Sie war als Findelkind nach dem Bombenangriff auf Dresden in einem Keller entdeckt worden. Birgit (41) und Manfred Friede (46) aus Berlin verloren alle ihre Dokumente durch eine Silvesterrakete, die ihre Wohnung verwüstete. Endlich hatte der Langzeitarbeitslose Heinz Wenk (52) aus Schönheide einen Job in Aussicht. Aber er bekam keinen Vermittlungsschein.
Die Erbschleicher, Mittwoch, 25. Mai: Eigentlich sollte ich Alleinerbin des Hauses meiner Großtante sein. Aber ein Mieter erschlich sich das Vermögen, klagt Sandra Mühlhausen (47) aus Kipfenberg. Günter Wagner (44) will mit dem Verein Licht in Sicht alte Menschen vor Erbschleichern schützen. Auf dem Erbe des ermordeten Schauspielers Walter Sedlmayr lastet ein Fluch. Ein Erbschleicher beging Selbstmord. Ein anderer fälschte das Testament und wurde verurteilt, schildert Erwin Tochtermann (75), pensionierter Kriminalreporter der Süddeutschen Zeitung. Weiteres Thema: Wie eine Haushälterin mit einem Rechtsanwalt ein Vermögen ergatterte.
Ein roter Teppich für die Alten Rezepte der Hundertjährigen, Donnerstag, 26. Mai: Ich liebe das Leben und die Frauen. Vielleicht bin ich deshalb so alt geworden und habe Kaiser, Hitler und die Berliner Mauer überlebt, sagt Gerhard Kücken (102). Elisabeth Kirchner (90) lässt sich mit dem Taxi von Baden-Baden auf ihre Lieblingsinsel nach Capri chauffieren. Mit ihrem Taxifahrer Hans Wiegner (66) ist sie mittlerweile befreundet. Die Erinnerungen der Alten sind die Schätze der Jungen. Wir dürfen Senioren nicht ausgrenzen, meint Altersforscher Prof. Thomas Druyen (47). Dr. Agnes Wenke (94) aus Arnsberg engagiert sich seit 1961 für Gastarbeiter in Deutschland.
Fliege Die Talkshow, montags bis donnerstags um 15.00 Uhr im Ersten. Mehr zu Fliege unter: http://www.DasErste.de/fliege
Pressekontakt:
Gustav Jandek, Presse + PR Bavaria Entertainment,
Tel.: 089/6499-4011, Fax: 089/6499-3197, E-Mail: gjandek@aol.com
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell