Eurovision Song Contest: 7 Millionen sahen Gracias Absturz im Ersten
München (ots)
Durchschnittlich 7,01 Millionen Zuschauer haben am gestrigen Samstag, 21. Mai 2005, im Ersten das Finale des Eurovision Song Contest verfolgt (Marktanteil von 29,8 Prozent). Bis zu 8,88 Millionen in der Spitze überzeugten sich vom Sieg der Griechin Helena Paparizou und dem blamablen Absturz der deutschen Interpretin Gracia Baur in Kiew. Für ihr Lied Run and Hide erntete Gracia lediglich vier Punkte und landete mit Abstand auf dem 24. und letzten Platz.
Besonders groß war das Interesse für den 50. internationalen Musikwettstreit um den Grand Prix, der von den ukrainischen Fernsehstars DJ Pascha (Pavlo Shylko) und Masha (Maria Efrosnina) moderiert und von Peter Urban aus Kiew für das deutsche Publikum kommentiert wurde, bei den jungen Zuschauern. Von den 14- bis 49- Jährigen sahen im Durchschnitt 3,98 Millionen zu, was einem Marktanteil von 37,5% entspricht. Noch höher war mit 39,2% dieser Wert in der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen Zuschauer. Der Grand Prix trug am Samstag dazu bei, dass Das Erste mit einem Marktanteil von 18,5% klar das meist gesehene deutsche Fernsehprogramm war.
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: Der Eurovision Song Contest war auch dieses Mal gelungen, ein lebendiger Show-Wettbewerb, der nicht ohne Grund die erfolgreichste europäische Unterhaltungssendung ist. Ich persönlich gebe dem Contest twelf points, douze points, zwölf Punkte.
Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest im Internet unter www.eurovision.de (offizielle ARD-Seite) oder unter www.eurovision.tv und www.eurovision.ua (internationale Seiten).
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