ARD-Koproduktionen auf dem Münchner Filmfest ausgezeichnet:/ Förderpreis Deutscher Film an Maria Kwiatkowsky in "Liebe Amelie" (WDR), TV Movie Award für "In Sachen Kaminski" (SWR/ARTE)
München (ots)
Gestern Abend wurde auf dem Filmfest München der Förderpreis Deutscher Film verliehen. Die diesjährige Auszeichnung als beste Schauspielerin ging an Maria Kwiatkowsky für ihre eindringliche Darstellung der Titelfigur in dem vom WDR koproduzierten Familien- drama "Liebe Amelie". Maria Kwiatkowsky spielt ein 16-jähriges Mädchen, das sich nach dem Umzug der Familie von der Kleinstadt nach München seelisch verändert und nach einem Selbstmordversuch manisch- depressiv wird. Der Film ist im November im Ersten zu sehen.
Bereits am vergangenen Sonntag erhielt der vom SWR und ARTE koproduzierte Film "In Sachen Kaminski" den TV Movie Award. Erzählt wird die Geschichte minderbegabter Eltern, die um das Sorgerecht ihrer fünfjährigen Tochter Lona kämpfen. Regie führte Stephan Wagner; in den Hauptrollen spielen Juliane Köhler, Matthias Brandt, Anneke Kim Sarnau und Amber Bongard. Der Film wird 2006 im Ersten ausgestrahlt.
Insgesamt ist die ARD mit 18 neuen Filmen auf dem 23. Münchner Filmfest vertreten. Allein in der Sektion "Deutsche Fernsehfilme" sind über die Hälfte, nämlich zehn Filme, von der ARD koproduziert: "Alfredos Modelle" (RBB/ARTE), "3 Minuten Heroes" (WDR) , "Bloch - Der Freund meiner Tochter" (WDR/SWR), "Emilia - Die zweite Chance" (BR/DEGETO), "Filmlegenden.deutsch" (BR), "In Sachen Kaminski" (SWR/ARTE), "Leo" (BR), "Liebe Amelie" (WDR), "Tatort: Leerstand" (HR) und "Der Vater meiner Schwester" (BR). In der Reihe "Neue deutsche Kinofilme" laufen "Durch diese Nacht sehe ich keinen einzigen Stern" (BR), "Gisela" (WDR), "Oktoberfest" (BR) und "When Silence sings" (BR). In der Reihe "Vento d'Italia - Spiegel der Wirklichkeit" wird der vom BR koproduzierte Film "Le Chiavi di Casa - Die Hausschlüssel" gezeigt. Im "Kinderfilmfest" sind drei ARD-Koproduktionen zu sehen: "Der kleine Rabe Socke - Alles meins" (RBB) sowie "Tom im Wald" und "Tom macht schlapp" (beide SWR).
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob, Presse und Information DasErste
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell