Das Erste ist Marktführer im Juni Mit 13,8 % Marktanteil liegt Das Erste vor dem ZDF und RTL
München (ots)
Im Juni war Das Erste erneut das erfolgreichste Fernsehprogramm in Deutschland: 13,8% der täglichen Fernsehnutzung entfielen nach den Messwerten der GfK-Fernsehforschung auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Den zweiten Rang belegt das ZDF mit 13,7% vor RTL (13,1%) und den Dritten Programmen (12,8%). Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1 (11,3%) und ProSieben (6,8%).
Die Übertragungen von den Spielen des FIFA-Konföderationenpokals spielten im Juni eine wesentliche Rolle. Die WM-Generalprobe für die deutsche Nationalmannschaft stieß auf breites Publikumsinteresse: 13,09 Millionen Zuschauer verfolgten die Partie im Vorrundenspiel gegen Argentinien (Marktanteil 44,5%) und 12,00 Millionen waren dabei, als sich die deutsche Elf im Spiel gegen Mexiko den dritten Platz sicherte.
Trotz Fußball: Die Information war auch im Juni die tragende Säule des Ersten. Die "Tagesschau" - seit 20. Juni im neuen Design - bleibt der Maßstab für Fernsehnachrichten in Deutschland: 8,01 Millionen Bundesbürger (Marktanteil 32,3%) informierten sich im vergangenen Monat täglich im Ersten, einigen Dritten, auf 3sat und Phoenix über das Neueste in aller Welt. Die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat sahen 3,76 Mio. (Marktanteil 19,4%), "RTL aktuell" 3,19 Mio. (Marktanteil 17,8%), "Sat.1 News" 1,97 Mio. (12,0%) und "Newstime" bei ProSieben 1,16 Mio. (4,7%).
Der "Tatort" blieb auch im Juni der Deutschen liebste Sonntagabend- sendung: 7,83 Millionen Zuschauer (Marktanteil 22,7%) verfolgten den MDR-Tatort "Tiefer Fall" und 7,24 Millionen waren beim Jubiläumstatort "Scheherazade" dabei, als zum 600. Mal ein Ermittlerteam im Ersten auf Spurensuche ging (Marktanteil 20,3%). Auch Dieter Pfaff als "Der Dicke" in der neuen Hauptabendserie am Dienstagabend haben die Zuschauer in ihr Herz geschlossen, was die durchschnittlich 5,72 Millionen (Marktanteil 20,4%) bei den drei Junifolgen im Ersten beweisen.
Erfolgreich waren einmal mehr die Unterhaltungssendungen im Ersten: 5,83 Millionen (Marktanteil 21,2%) sahen den "Musikantenstadl" und 5,35 Millionen Zuschauer feierten mit beim "Sommerfest der Volksmusik" (Marktanteil 22,3%). Wie die Prominenten bei Jörg Pilawa im "Großen Erziehungstest" abschnitten, das wollten 5,65 Millionen Bundesbürger (Marktanteil 20,2%) wissen.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell