Das Erste: "Das Haus am Vänersee (AT)
Drehstart für eine turbulente Familienkomödie mit Gaby Dohm und Günther Maria Halmer
München (ots)
In Schweden ist am 13. Juli die erste Klappe für den Familienfilm Das Haus am Vänersee (AT) gefallen. Gaby Dohm (Die Eltern der Braut) und Günther Maria Halmer (Liebe hat Vorfahrt) spielen die Hauptrollen. Wanja Mues (Einmal Malaga und zurück), Max von Pufendorf (Tatort: Nicht jugendfrei), Deborah Kaufmann (Der Job seines Lebens) und Bruni Löbel (Schwarzwaldklinik) besetzen weitere Rollen. Gedreht wird voraussichtlich bis 11. August 2005.
Susanne (Gaby Dohm), eine erfolgreiche Verlegerin, und Leo Bredemeyer (Günther Maria Halmer), Installateur im traditionellen Familien-unternehmen, sind seit über 30 Jahren verheiratet. Das Haus am Vänersee ist Leos Geschenk zu Susannes 60. Geburtstag und ein Neuanfang für ihre Ehe, wie beide hoffen. Sie brechen ihre Zelte in München ab und ziehen nach Schweden. Doch schon bald wird klar, dass ein Ortswechsel allein nicht reicht, um die Versäumnisse der letzten Jahre aufzuholen. Gedanken an die Arbeit, ihre beiden Söhne Clemens (Wanja Mues) und Nils (Max von Pufendorf) sowie Leos Tochter Lissy (Deborah Kaufmann) lassen beide nicht los. Zudem mischt sich immer wieder Großmutter Adele (Bruni Löbel) in die Angelegenheiten ihres Sohnes ein und verdeutlicht Susanne ungeschönt, dass sie nicht zu den Bredemeyers passt. Als erst Nils und dann Adele in Schweden auftauchen, stellt sich für Susanne und Leo die Frage, ob es für einen Neubeginn nicht doch zu spät ist.
Das Haus am Vänersee ist eine Produktion der teamWorx Television & Film (Produzentin: Ariane Krampe) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Dietmar Klein inszeniert das Drehbuch von Martin Douven, die Redaktion liegt bei Sabina Naumann (ARD Degeto). Das Erste zeigt Das Haus am Vänersee voraussichtlich im kommenden Jahr.
Pressekontakt:
Julia Kainz, Zoom Medienfabrik,
Tel.: 030/3150 6868, Fax: 030/3150 6858,
E-Mail: office@zoommedienfabrik.de
Nicole Marneros, ARD Degeto Programmplanung und Presse,
Tel.: 069/1509-338, Fax: 069/1509-399,
E-Mail: degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell